Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
06. August 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein feiert an Rhein in Flammen


Gleich drei Feuerwerke lassen sich vom Rhein-Lahn-Eck aus in entspannter Atmosphäre verfolgen. Live-Musik und Kinderunterhaltung gibt es gratis dazu. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. (Foto: Gauls)

Lahnstein. Kommenden Samstag (09. August) ist es wieder soweit, der Rhein steht in Flammen und die Feuerwerke leuchten am Himmel. Auch in Lahnstein laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bereits zum zehnten Mal organisiert das Team der städtischen Touristinformation, rund um Petra Bückner, zusammen mit der Firma Action Light GmbH, Lars Brennecke, die Großveranstaltung am Rhein-Lahn-Eck. Über die Jahre haben sich die gemeinsame Idee und das damit verbundene Konzept bestens bewährt. Das Besucheraufkommen ist kontinuierlich angestiegen, das Angebot wurde immer wieder überarbeitet und erweitert.

Dank der guten Kontakte der Action Light GmbH konnte wieder eine Medienpartnerschaft mit RPR1 abgeschlossen werden. Der bekannte Moderator und DJ Ralf Schwoll, alias Ralf von Valler, der schon als Künstler des Jahres 2010 ausgezeichnet wurde, unterstützt das Unterhaltungsprogramm. Sein Motto: „Ich will den Leuten einfach Spaß bereiten. Wenn die Leute Spaß haben, mit dem was ich mache, habe ich auch Spaß“.

Das Festwochenende startet bereits am Freitag, den 08. August 2014, um 22.00 Uhr mit einer Kerzenführung auf Burg Lahneck. Karten und Anmeldungen bei der Touristinformation Lahnstein.

Ab 11.00 Uhr beginnt am Samstag die „Rustikale Rheinische Brauereiführung“ an der Lahnsteiner Brauerei mit anschließendem deftigen Imbiss. Der Preis beträgt pro Person 22,- €. Eine Anmeldung über die Touristinformation ist erforderlich.

 „Unter Dampf“ eröffnet ab 14.00 Uhr auf dem Gelände des Sportplatzes Viktoriabrunnen die 5-Zoll-Modellbahn, vorgestellt von der Gartenbahnabteilung des Modelleisenbahnclubs Rhein-Lahn. Interessierte können schon einen Teil der künftigen Streckenführung erfahren.
Ebenfalls um 14.00 Uhr findet die kostenfreie Themenführung „Erzfeinde am Rhein – Krieg und Frieden an der Mündung der Lahn“ im Stadtteil Niederlahnstein statt. Treffpunkt ist am Kirchplatz in Niederlahnstein. Informationen und Anmeldung bei der Touristinformation.

Um 16.00 Uhr startet die Szenische Führung am Martinsschloss. Die „Lahnsteiner Zeitzeugen“ entführen in die Geschichte der mittelalterlichen Talburg und berichten interessante Details aus der einstigen Residenz der mächtigen Mainzer Kurfürsten. Treffpunkt ist im Schlossinnenhof.

Ebenfalls ab 16.00 Uhr fällt auch der Startschuss auf dem Festgelände an der Lahnmündung. Ab dann heizt RPR1 DJ Ralf Schwoll dem Publikum ein. Für die kleinen Gäste stehen Hüpfburg und Schaubuden bereit. Auch auf der Bühne haben die Kleinen in diesem Jahr die Gelegenheit sich zu präsentieren.

Um 18.00 Uhr bieten die Lahnsteiner Burgspiele mit dem Musical „Ein Käfig voller Narren“ auf dem Salhofplatz beste Unterhaltung. Eintrittskarten gibt es beim Lahnsteiner Ticket-Service in der Stadthallenpassage, über Ticket-Regional oder an der Tageskasse.

Ab 18.00 Uhr übernimmt die „Mega Band“ die Bühne am Rhein-Lahn-Eck; das verspricht verrückt-kultiviertes Entertainment, einen Party Mix für die Generation Ü25 mit Pop-Hits aus den 80er und 90er Jahren!
Die schon legendären „Bobbin Baboons“ legen dann um 21.00 Uhr mit Rock’n Roll der 50er Jahre los. Raschelnde Petticoats, schmalztriefende Tollen und eine mitreißende Liveshow werden geboten.

Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt das Feuerwerk in Lahnstein, dieses Jahr lautet das Motto „Unesco Welterbe in Deutschland“. Mit der längsten illuminierten Rheinfront von 6 Kilometern wartet an diesem Abend ein unvergessliches Erlebnis auf die Besucher. Gegen 21.30 Uhr wird der Konvoi mit 73 beleuchteten Fahrgastschiffen vorbeiziehen.

Informationen und Anmeldungen bei der Touristinformation Lahnstein am Salhofplatz, Tel.: 02621 914171, touristinfo(at)lahnstein.de


Verkehr muss umgeleitet werden
Die Stadtverwaltung bittet die Besucher um Verständnis, dass am Samstagabend die Zuwegung zum Hafenköppchen gesperrt und das Campen dort verboten ist. Die Sperrung erfolgt ab dem Restaurant Rheinkrone.
Um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten, sind Absperrungen in beiden Stadtteilen notwendig. Im Bereich Oberlahnstein können der Adolph-Kolping-Ufer Parkplatz hinter der KD Anlegestelle, sowie die Bürgermeister-Müller-Straße und der DB Tunnel bis Einmündung Brunnenstraße nicht befahren werden.

Im Bereich Niederlahnstein ist die Johannesstraße ab bzw. einschließlich  Sportplatz „Kränchen“ und die Stichstraße zum Lahnufer (Rudergesellschaft) gesperrt. Gäste, die an Bord der Schiffe gehen und mit dem Auto anreisen, können ihr Fahrzeug im Bereich der Stolzenfelsstraße und auf dem Marktplatz abstellen. Für Busreisende sind Parkplätze in der Blücherstraße ausgewiesen, der ehemalige Sportplatz „Kränchen“ steht den Wohnmobilisten zur Verfügung.