06. Juni 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Baubeginn für die Straßen- und Kanalbauarbeiten in der Holzgasse

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 12. Mai 2014 den Auftrag für die Ausführung der Straßen- und Kanalbaumaßnahmen der Straßen Holzgasse, Neugasse, Im Plenter und Hospitalgasse beschlossen. Die Straßenzüge werden bis 2016 nacheinander ausgeführt. Begonnen wird ab dem 12. Juni 2014 mit der Baustelleneinrichtung für die Gesamtbaumaßnahme.

Nach dem Einrichten der Baustelle wird ab Montag, dem 16.06.2014, in der Holzgasse mit den vorbereitenden Arbeiten für die anschließende Neuverlegung der Gas- und Wasserleitung begonnen. Im Anschluss daran werden die erforderlichen Kanalbauarbeiten durchgeführt, bevor die Strom- und Telekommunikationsleitungen verlegt werden. Erst nach den Arbeiten der Versorgungsträger kann mit der Herstellung der Straßenoberfläche begonnen werden. Die Baumaßnahme in der Holzgasse wird voraussichtlich bis Dezember 2014 andauern.

Die Holzgasse wird in zwei Bauabschnitten ausgebaut. Ab dem 16. Juni wird die Holzgasse zwischen der Emser Straße und der Straße „Im Plenter“ voll gesperrt. Die Anwohner können ihre Grundstücke dann nur noch über die Hospitalgasse sowie Holzgasse in Richtung Bergstraße verlassen.

In der Zeit der Vollsperrung können die Anwohner im Bereich der Baustelle ihre Grundstücke mit Kraftfahrzeugen nicht erreichen. Eventuell ist nach Absprache mit den Bauleitern vor Ort ein Befahren der Baustelle zum Be- und Entladen möglich.
Während der gesamten Bauzeit stehen in diesem Bereich keine Ausweichparkplätze zu Verfügung. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Halteverbote genauestens zu beachten, um den Baustellenverkehr nicht zu behindern.

Von den Mitarbeitern der bauausführenden Firma werden die sich im Bereich des gesperrten Straßenabschnitts befindlichen Müllgefäße am Vortag der Leerung zur Emser Straße bzw. zur Straße „Im Plenter“ gebracht. Daher ist es erforderlich, dass die Müllgefäße rechtzeitig vor Ende der Bauarbeiten am Vortag, möglichst bis 15.00 Uhr, zugänglich bereitgestellt werden.

Die Stadtverwaltung Lahnstein bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen. Die bauausführende Firma ist bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen.