Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
25. April 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Hans Hoffmann mit Landes Ehrennadel ausgezeichnet


v.l.n.r. Staatssekretär Günter Kern, die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram, Oberbürgermeister Peter Labonte, Frau Gertrude Hoffmann, mit der Ehrennadel ausgezeichnete Hans Hoffmann, Herr Michael Hoffmann, sowie die beiden Landtagsabgeordneten Frank Puchtler und Matthias Lammert.

Innenstaatssekretär Günter Kern hat im Rahmen einer Feierlichkeit in der Kreisverwaltung in Bad Ems die Ehrennadel des Landes an drei verdiente Bürger des Rhein-Lahn-Kreises überreicht, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Geehrt wurde aus Lahnstein Johann (genannt Hans) Hoffmann.
Die Ehrennadel des Landes wird in Rheinland-Pfalz für herausragendes, langjähriges, ehrenamtliches Engagement verliehen. Neben der Ersten Kreisbeigeordneten Gisela Bertram nahmen auch Familienangehörige von Hans Hoffmann sowie Oberbürgermeister Peter Labonte teil. Herr Labonte sprach in Vertretung auch für alle anwesenden Bürgermeister ein Dankeswort an die insgesamt 3 Ausgezeichneten.

Bereits 2006 erhielt Hans Hoffmann die Ehrennadel der Stadt Lahnstein und Oberbürgermeister Labonte zeigte sich sehr erfreut darüber, dass das vielfältige ehrenamtliche Wirken von Hans Hoffmann in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens nun auch durch Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz eine weitere würdige Anerkennung gefunden hat.

Staatssekretär Kern sagte bei der Überreichung der Auszeichnungen, dass die drei Geehrten sich über lange Zeit mit großem persönlichen Einsatz für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt und dabei eigene Interessen oftmals hintangestellt hätten: „Ehrenamtliches Engagement wie das Ihre ist eine große gesellschaftliche Leistung. Unser Gemeinwesen ist angewiesen auf Menschen wie Hans Hoffmann, dessen Aktivitäten die zahllosen Facetten des Ehrenamtes in unserem Land abbilden. Wir können das, was die Ausgezeichneten für die Allgemeinheit seit vielen Jahren tun, nicht mit Geld aufwiegen – aber mit höchster öffentlicher Anerkennung“, sagte Kern.


Hans Hoffmann aus Lahnstein setzt sich seit 46 Jahren durch seine ehrenamtliche Arbeit in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) für seine Mitmenschen ein. Er begann sein Engagement dort 1968, leitete das Kinderferienlager, betrieb maßgeblich die Einrichtung einer Begegnungsstätte für ältere Menschen und war fast 32 Jahre lang, von 1981 bis 2013, Vorsitzender der AWO Oberlahnstein. Hans Hoffmann hat während seiner Tätigkeit bei der AWO, z.B. bei Krankenhausbesuchen und als Helfer bei Trauerfällen anderen ein Stück seiner eigenen Stärke mitgegeben und ist bis heute immer ein verlässlicher Ansprechpartner für die Menschen.


Außer den Geehrten dankten der Staatssekretär und der Oberbürgermeister auch den Familien der Ausgezeichneten: „Ein Ehrenamt – gerade wenn man es so intensiv ausübt wie Hans Hoffmann verlangt nicht nur dem, der es ausfüllt, gewisse Opfer ab, sondern auch den Familien der Ehrenamtler. Ohne familiäre Unterstützung und Rückhalt gäbe es kein bürgerschaftliches Engagement in diesem Umfang. Es ist deswegen auch eine Auszeichnung für die Unterstützerinnen und Unterstützer in der Familie, wenn die Ministerpräsidentin die Ehrennadel verleiht“, so Kern. Auch Oberbürgermeister Labonte dankte Frau Hoffmann mit einem Blumengebinde.