Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. April 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Wahlbenachrichtigung kommt in den Ostertagen

Ausgabe der Briefwahlunterlagen in der Stadthalle

Die wahlberechtigten Lahnsteiner werden wahrscheinlich in den Ostertagen ihre Wahlbenachrichtigung für die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen im Mai erhalten. Die Briefe werden am Mittwoch, 16. April, bei der Post eingeliefert. Ob der Versand noch an diesem oder erst am nächsten Tag erfolgt, ist nicht vorherzusagen, doch die Briefe dürften den Haushalten spätestens unmittelbar nach den Feiertagen zugehen, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Dann öffnet auch das Briefwahlbüro, das sich wieder im Obergeschoss der Stadthalle befindet, und über einen Aufzug barrierefrei zu erreichen ist. Hier können die Briefwahlunterlagen abgeholt oder auch gleich vor Ort ausgefüllt werden. Die Räumlichkeiten wurden in diesem Jahr vergrößert, um die Anzahl der Wahlkabinen von zwei auf vier verdoppeln zu können. „Die Stimmabgabe dauert bei dieser Wahl einfach länger“, so Oberbürgermeister Peter Labonte, der zugleich als Wahlleiter bei den Kommunalwahlen fungiert. „Wir haben auch einen großzügigen Wartebereich für die Wählerinnen und Wähler im Wahlbüro eingerichtet, damit keiner unnötig lange stehen muss.“

Briefwahl online beantragen
Wer sich den Gang ins Wahlbüro sparen und keine Wartezeit in Kauf nehmen möchte, kann die Wahlscheine mitsamt den Briefwahlunterlagen elektronisch über die Homepage der Stadt Lahnstein (www.lahnstein.de) beantragen. Die Funktion wird in wenigen Tagen freigeschaltet. Gleich auf der Startseite findet sich dann ein Link zum sogenannten Onlinewahlscheinverfahren (OLIWA) und der Antrag auf Briefwahl kann ortsungebunden und rund um die Uhr über wenige Klicks direkt an das Wahlbüro geschickt werden. Die Briefwahlunterlagen kommen im Anschluss automatisch mit der Post. Eine Antragstellung ist auch per E-Mail an wahlen(at)lahnstein.de, per Fax, postalisch oder natürlich auch persönlich vor Ort möglich. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Wer für andere Personen Briefwahlunterlagen abholen möchte, braucht in jedem Fall eine schriftliche Vollmacht, die vom Wahlberechtigten selbst unterschrieben sein muss. Der Vordruck dazu findet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Mobiler Wahlservice in Seniorenheimen
Die Stadtverwaltung bietet am Freitag, 25. April, im Caritas Seniorenheim St. Martin und am Montag, 28. April, in der Pro Seniore Residenz einen mobilen Wahlservice an, der sich in den letzten Jahren bestens bewährt hat. Bewohner und Personal können dann direkt vor Ort ihre Stimme abgeben.