09. April 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Jugendgruppen können Geld für eigene und andere Projekte sammeln

Vom 28. April bis 8. Mai 2014 an der Jugendsammelwoche beteiligen

Lahnstein. Jedes Jahr werden junge Menschen aktiv, um Geld für eigene Aktivitäten und für Projekte anderer Kinder und Jugendlicher zu sammeln. Im ganzen Land wird Jugendarbeit überwiegend durch ehrenamtliches Engagement getragen und organisiert. Doch dies braucht auch finanzielle Unterstützung. Zahlreiche Jugendgruppen beteiligen sich deshalb an der Jugendsammelwoche und bitten in ihren Wohnorten um Spenden. Die Motivation der jungen Menschen ist ganz unterschiedlich: die Renovierung der eigenen Gruppenräume, die Anschaffung von Materialien, Spielen oder Technik oder die Finanzierung des nächsten Gruppenausflugs.
Für die Verwendung der gesammelten Gelder gibt es ein einfaches System: 50% des Erlöses darf die sammelnde Jugendgruppe behalten und für die eigenen Zwecke verwenden. Die andere Hälfte der Einnahmen wird an den Landesjugendring überwiesen. Hiermit werden Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendringes, zum Beispiel im Rahmen der Behindertenarbeit oder Entwicklungszusammenarbeit, gefördert.

An der Sammlung in Lahnstein können sich alle Jugendgruppen der Stadt beteiligen. Gesammelt wird in Begleitung eines Gruppenleiters über 16 Jahre. Das Gebiet wird vorher festgelegt, damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Pro Straße gibt es eine Sammelliste und eine Unterschriftenliste. Die Unterlagen können ab dem 17. April 2014 bei der Stadtverwaltung Lahnstein, Rathaus Bahnhofstraße 49a, Zimmer 105, abgeholt werden. Das gesammelte Geld wird auch dorthin wieder zurückgebracht, gezählt und anschließend verteilt.

Weitere Auskünfte und Informationen erteilt Frau Schusterbauer, Telefon: 02621 914-307.