Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. März 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Fairer Handel auch im Culinarium

Marion Dönhoff Gymnasium lebt Eine-Welt Gedanken bei der Schülerverpflegung

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe für den Fairen Handel informierten sich vor Ort im Culinarium des Marion Dönhoff Gymnasiums über die Umsetzung des Eine-Welt Gedankens.

Lahnstein. Seit mehr als elf Jahren versorgt eine Elterninitiative im Culinarium, das in den Räumen des Marion Dönhoff Gymnasiums angesiedelt ist, Schüler des Schulzentrums mit leckeren Pausenbrötchen und einem vielfältigen Imbissangebot. Den Eltern ist es wichtig, gesunde Produkte anzubieten, die aus der Region oder Fairem Handel stammen. Täglich werden 200 belegte Brötchen, Quark, Obst, Getränke und Snacks an die insgesamt 1200 Schüler verkauft. Auch die Lehrer des Schulzentrums nutzen das Angebot gerne.

Die Lahnsteiner Steuerungsgruppe für Fairen Handel  unter dem Vorsitz des Beigeordneten Adalbert Dornbusch, besuchte die Leiterinnen der Elterninitiative - Gabriele Laschet-Einig, Evelyne Hermes und Christa Keßler, die Direktorin des Marion Dönhoff Gymnasiums - um sich von der Arbeit im Culinarium ein Bild zu machen.

Der angrenzende Aufenthaltsraum der Oberstufenschüler ist mit Holztischen ausgestatten, die Gemütlichkeit verbreiten, Stellwände informieren über die Hintergründe des Fairen Handels. Auffallend ist die herzliche und familiäre Atmosphäre. „Es ist hier fast wie zu Hause in Mutters Küche“, so die Direktorin Christa Keßler. „Das Elternteam des Culinariums hat stets ein offenes Ohr für seine Kundschaft, egal ob Schüler oder Lehrer.“
Die Pausenversorgung der jüngeren Schüler erfolgt überwiegend über einen Verkauf nach außen zum Schulhof hin, so ist in der Pausenzeit die Schnelligkeit der Teammitglieder gefragt.

Das Culinarium bietet Bananen und Schokoriegel aus Fairem Handel an. Im Mai 2014 will das Küchenteam die geplante Mango-Aktion des Eine-Welt Ladens unterstützen und die Früchte verarbeiten und im Culinarium weiterverkaufen.
Auch die Schürzen und Geschirrtücher stammen aus dem Eine-Welt Laden.

Die Steuerungsgruppe ist von dem Engagement der Eltern beeindruckt. „Das Culinarium hilft mit, den Fairen Handel zu leben und diesen Gedanken an die jüngere Generation weiterzuvermitteln. Hier wird wertvolle Arbeit im Sinne des Millenniumziels Nr.1 – Bekämpfung von Hunger und extremer Armut in der Welt, geleistet.“, so Beigeordneter Adalbert Dornbusch.