Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. Januar 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Bürger als Wahlhelfer gesucht

Ein Stück Demokratie miterleben

Lahnstein. Am 25. Mai 2014 ist Wahltag. Neben Europäischem Parlament, Stadtrat und Kreistag, wird in Lahnstein - nach den jüngsten Entwicklungen auf kommunaler Ebene - wohl auch ein neuer Landrat für den Rhein-Lahn-Kreis gewählt.

16 Urnenstimmbezirke werden für die persönliche Stimmabgabe am Wahlsonntag im Stadtgebiet eingerichtet. Vier Briefwahlstimmbezirke zählen die eingegangenen Wahlbriefe in der Stadthalle aus. Für jeden dieser Stimmbezirke werden acht Personen benötigt. 160 Helfer sind also insgesamt nötig, um alle Wahllokale zu besetzen. Die Stadtverwaltung bittet daher um Unterstützung aus der Lahnsteiner Bevölkerung.

Die freiwillige Meldung als Wahlhelfer ist unverbindlich. Wünsche zum Einsatzort können meistens berücksichtigt werden. Die tatsächliche Berufung zum Wahlhelfer erfolgt in jedem Fall mit einem gesonderten Schreiben. Im Vorfeld der Wahl wird ausführliches Informationsmaterial zu den Aufgaben eines Wahlhelfers zur Verfügung gestellt; am Wahltag selbst erfolgt auch noch einmal eine Einweisung. Spezielle Fachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Ergebnisse der Europa- und Landratswahl werden noch am Wahlsonntag ermittelt. Bei Stadtrat und Kreistag gibt es die Besonderheit, dass die Stimmenauszählung am Montag nach der Wahl in der Stadthalle erfolgt, da die Stimmzettel durch die Wahlvorstände elektronisch erfasst und ausgewertet werden.
Da der Wahldienst eine ehrenamtliche Tätigkeit ist, zu der eine gesetzliche Verpflichtung besteht, zeigen sich hier die meisten Arbeitgeber kulant und stellen ihre Mitarbeiter für den Wahldienst frei. Außerdem besteht ein Anspruch auf Verdienstausfall und Ersatz von getätigten Barauslagen. Für jeden Einsatztag gibt es außerdem ein Erfrischungsgeld in Höhe von 21,00 Euro.

Bei der Landratswahl kann es zu einer Stichwahl kommen, wenn nicht einer der Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Der Stichwahltermin wurde von der Landesregierung auf den 08. Juni 2014 (Pfingstsonntag) festgelegt.


Kontakt:
Stadtverwaltung Lahnstein, Fachbereich 1 – Wahlen
Tel. 02621 914-133, wahlen(at)lahnstein.de