Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
10. Dezember 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Adventskalender und Dezembergeschichten

Vorleseaktionen sind in der Stadtbücherei Lahnstein gestartet

Gespannt lauschten die Kinder der Lahnsteiner Grundschulen der Lesung des Autors Christoph Dittert, der auch Geschichten für die Buchreihe „Die drei???“ schreibt und sich in diesem Jahr die Geschichten für den Adventskalender ausgedacht hat. (Foto: Lisa Drothen/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Die diesjährige Vorleseaktion „Adventskalender“ und „Dezembergeschichten“ des Landesbibliothekszentrum wurde in den neuen Räumen der Stadtbücherei Lahnstein eröffnet. Während dieser Aktionen gibt es für jeden Schultag im Advent eine neue Vorlesegeschichte. Bei der Eröffnung  trugen einige Kinder aus Lahnsteiner Schulen mit Gedichten und Beiträgen zum Programm bei. Außerdem gab es eine Lesung des Autors Christoph Dittert, der die Geschichten des Adventskalenders geschrieben hat. Einigen Kindern war der Autor schon bekannt, weil er auch Geschichten für die Buchreihe „Die drei ???“ schreibt.
Die Dezembergeschichten mit dem Titel „Mäuseweihnachten“ sind für die Vorschuldkinder im Kindergarten und für Erstklässler gedacht. Verfasst wurden sie von Thilo aus Mainz und von Ulrike Sauerhöfer illustriert.
In Form eines DIN-A3-Querformat sind sie gestaltet und erzählen von vorweihnachtlichen Geschichten von den beiden Mäusen Babettchen und Kasper.
Für Kinder der zweiten bis vierten Klassen sind die Geschichten des „Adventskalenders“ gedacht und haben den Titel „Ben. Lena und das Diebstahlgeheimnis“.
Zusätzlich zu jeder Geschichte gibt es Aufgabenblätter mit Rätseln, Fragen und Spielen.
Alle Klassen, die sich an der Aktion beteiligen, erhalten einen Gutschein für einen Bibliotheksbesuch im neuen Jahr. Das Landesbibliothekszentrum hofft so, Kinder auch über die Aktion hinaus für das Lesen zu begeistern.

Oberbürgermeister Peter Labonte eröffnete zusammen mit der Leiterin des LBZ, Dr. Anette Gerlach, die Veranstaltung. Dank der guten Organisation des Teams der Lahnsteiner Stadtbücherei, Heike Handlos und Silvia Rüdell verlief die Veranstaltung einwandfrei und wurde mit kleinen Häppchen für alle Beteiligten abgeschlossen.