13. Februar 2024 Kategorie: Pressemitteilungen

„Winterreise“ feiert am 15. März Premiere in Lahnstein

Eine Theaterfusion von Jelineks Worten und Schuberts Melodien

Bruno Grassini und Viktor M. Lee sind bei der „Winterreise“ auf Lahnsteins Theaterbühne. (Foto: Arina Horre / Stadtverwaltung Lahnstein)

„Winterreise“ – das Stück der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek zählt zu den meistgespielten deutschsprachigen Theaterstücken der letzten Jahre. Wer bei dem Titel sofort an Schuberts Liederzyklus (1827) denkt, ist auf dem richtigen Weg, denn die Autorin nimmt immer wieder Bezug zu Schuberts Kompositionen, in denen er Gedichte von Wilhelm Müller vertonte. So heißt es in Schuberts erstem Lied „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“ und Jelinek beginnt mit „Was zieht da mit. was zieht da mit mir mit was zieht da an mir?“ Bei Schubert, wie auch Jelinek, irrt der Wanderer rastlos, einsam und fremd in dieser Welt. Neben der Einsamkeit und inneren Emigration thematisiert die Autorin gesellschaftliche Ereignisse, das Verhältnis zu ihrer Mutter, die Demenzerkrankung des Vaters und den Fall Natascha Kampusch.

Am Theater in Lahnstein werden ausgewählte Texte von Elfriede Jelinek mit Liedern des Komponisten Franz Schubert aus der Winterreise verwoben und von Schauspieler Viktor M. Lee und Sänger Bruno Grassini auf die Bühne gebracht. Passagen über Kampusch und den Bankenskandal werden, zugunsten der sehr persönlichen Texte über die Frage nach der Zeit und Jelineks dominanter Mutter, bei der Inszenierung am Theater Lahnstein bewusst weggelassen.

Gespielt wird vom 15. März 2024 bis zum 07. April 2024 im Nassau-Sporkenburger Hof. Einlass ist jeweils 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Karten sind an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie online unter www.ticket-regional.de erhältlich.