29. November 2023 Kategorie: Pressemitteilungen

Repair Café im Dezember

Es wird wieder gebastelt und geschraubt

Beim Repair Café im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum werden alte Elektrokleingeräte wiederhergerichtet. (Foto: Thomas Seggel / Stadtverwaltung Lahnstein)

Am Montag, 11. Dezember 2023 ab 17.00 Uhr findet im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) das nächste Repair Café statt. Ehrenamtliche Bastler und Schrauber mit profunden Kenntnissen in der Reparatur von Elektro-Kleingeräten versammeln sich im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen. Das Repair Café bietet eine willkommene Alternative zur Wegwerfgesellschaft und setzt auf Nachhaltigkeit.

Viele Elektro-Kleingeräte wie Küchenmaschinen, Staubsauger und Hifi-Geräte landen oft im Müll, obwohl sie noch reparabel sind. Im Repair Café erhalten diese Geräte eine zweite Chance. Repariert wird alles, was von gewerblichen Werkstätten nicht mehr angenommen wird.

Neben den Reparaturen liegt der Fokus auch auf der Begegnung. Das Repair Café ist auch ein Treffpunkt für Jung und Alt sowie Menschen verschiedener Nationen. Beim Reparieren lernt man oft viel voneinander und es entstehen neue Kontakte und Freundschaften.

Das Jugendkulturzentrum nimmt keine Elektrogeräte zur Entsorgung an und bittet darum, dass diese auch nicht einfach vor der Tür abgestellt werden.

Das erste Repair Café im Jahr 2024 findet am Montag, 08. Januar statt.

Weitere Informationen über das JUKZ unter 02621 914601 oder per Mail an jukz(at)lahnstein.de.