Montag
08:30 – 11:30 Uhr
Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr
Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr
Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag
08:30 – 11:30 Uhr
Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.
Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.
Am 06. November 2023 fand die Sitzung des BUGA-Ausschusses statt. Lahnstein, St. Goar / St. Goarshausen, Bacharach und Rüdesheim / Bingen werden unter dem übergeordneten Leitthema „Willkommen am Wasser“ bis 2029 zu beispielhaften Schwerpunkten der Entwicklungsstrategie für das Mittelrheintal. Die Orte sollen innovative Schwerpunkte der Raumentwicklung und des Städtebaus sein, die Lebensqualität und Tourismus fördern und eine Vorbildfunktion für das gesamte Tal haben.
Das Unterthema von Lahnstein als städtisch und industriell geprägter Ort wird „Hafen des Wissens“ sein. Für Lahnstein, Bacharach und Rüdesheim / Bingen wurden in diesem Jahr freiraumplanerische Wettbewerbe ausgelobt. Grundlage ist das Mobilitätskonzept der BUGA, mit dessen Hilfe in Lahnstein bis zu 8.700 prognostizierte Besucher pro Tag erwartet werden.
Der Wettbewerb in Lahnstein fordert einen Entwurf für die Gestaltung des Rheinufers und der Lahnmündung. Die neue Lahnquerung, ein Projekt der Stadt Lahnstein, wird dabei als Highlight miteinbezogen. Eine Neugestaltung erfolgt auch am Uferbereich der Lahn – ebenso ein städtisches Projekt. Für den südlichen Teil des Hafenbeckens und den Bahnhofsvorplatz Oberlahnstein erwartet die BUGA gGmbH innovative Ideen und neue Konzepte, die dann von der Stadt umgesetzt werden können.
Folgendes soll im Rahmen des Wettbewerbs entwickelt werden: Die Rheinanlagen Oberlahnstein fungieren als grüne Oase für Stadtbewohner ohne eigenen Garten oder Balkon. Ziel ist es, als wegweisendes Beispiel für eine klimaresiliente Kleinstadt zu dienen. Die klimaangepasste Grünfläche soll die städtische Strahlungsbilanz verändern, die Lufttemperatur senken, Starkregenereignissen standhalten und als Windschutz dienen. Insbesondere im Sommer kann der Klimagarten ein erholsamer Rückzugsort sein. Die Planungen für das Lahnufer sehen vor, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und einen Impuls für die Innenstadtentwicklung zu geben. Der Hafendamm wird durch die Brücke ins Zentrum der Rheinanlagen gerückt und soll als Naherholungsgebiet an Aufenthaltsqualität gewinnen. Der Hafendamm und die Lahnmündung mit der Brücke können zusammen eine großzügige Parkanlage bilden, die vielfältigen Nutzungsansprüchen gerecht und zum Treffpunkt für Bewohner und Gäste wird.