Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
21. März 2023 Kategorie: Pressemitteilungen

Sprachförderung mit dem kleinen Drachen Kokosnuss

Praktikumsprojekt in der Lahnsteiner Kita LahnEggs sorgt für Gemeinschaftsgefühl

Die Kitakinder beteiligten sich begeistert beim Projekt zur Sprachförderung. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Eine Reise in die Welt des kleinen Drachen Kokosnuss unternahm Selina Berisa mit sieben Kindern der Lahnsteiner kommunalen Kindertagesstätte LahnEggs während ihres Berufspraktikums.

Aufgrund der vielen verschiedenen Kulturen, denen die Kitakinder sich zugehörig fühlen, ist Sprachförderung ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. „Eine aktive Kommunikation untereinander ist enorm bedeutend“, erklärte Selina Berisa und erstellte im Rahmen ihres Praktikumsprojekts gemeinsam mit Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren eine Erzählkiste über den kleinen Drachen Kokosnuss und den Schatz im Dschungel von Ingo Siegner. Ihr Ziel dabei war, die Kinder zu Unterhaltungen zu animieren und ihnen zu helfen, sich gegenseitig zu verstehen, um das Gefühl von Zugehörigkeit zu schaffen.

Im Januar startete das Projekt mit einer Kinderkonferenz, während der die Kinder lernten, die eigene Meinung zu vertreten und den anderen mitzuteilen. So konnte Berisa einige Interessengebiete wahrnehmen und besorgte auf dieser Grundlage passende Bücher. Diese stellte sie den Jungen und Mädchen vor und sie entschieden, welches Buch sie zusammen erkunden.

Drauf folgten die nächsten Aufgabenangebote: Die Kinder malten das Erlebte aus der Geschichte auf und gingen auf Schatzsuche nach Materialien für die Erzählkiste. Nun konnten sie die Geschichte mit den gefundenen Gegenständen nachspielen und beschlossen im Anschluss, ein Hörspiel der Geschichte von dem kleinen Drachen Kokosnuss aufzunehmen. Zur Aufnahme der Stimmen nutzen sie Tablets. „Jedes Kind wollte etwas sagen – sie waren sehr geduldig“, freut sich Selina Berisa über die positive Resonanz der Jungen und Mädchen. „Am Ende waren sie sehr stolz, als sie ihre eigene Stimme hörten.“