05. Oktober 2022 Kategorie: Pressemitteilungen

Ideensprint: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eine Veranstaltung der Gleichstellungsstellen des Rhein-Lahn-Kreises und „For Yours“

Alles ist im Wandel, sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich. Neben den alltäglichen Herausforderungen rauschen vielen zu unterschiedlichen Themen Gedanken durch den Kopf. Zeit ist Mangelware. Deshalb soll sich beim etwa zweistündigen Ideensprint dem gewidmet werden, was einen beschäftigt und weiterbringt. Impulse geben. „Lasst uns gemeinsam neu denken. Weiblich. Ohne Geländer. Visionen zulassen, sie weiter denken, Schwarmintelligenz nutzen.“

Thema ist „Beruf UND Familie – Ich möchte beides!“ Einen Job, der den eigenen Werten entspricht, der Spaß macht, den man imt der zur Verfügung stehenden Zeit ausüben kann und der entsprechend honoriert wird. Für die Familie möchte man so viel Zeit haben wie sie braucht.

Es wird sich von einem hierarchischen zu einem menschen- und beziehungszentrierten Sein und Denken bewegt. Die weiblichen Fähigkeiten sind mehr denn je gefragt. Der Fachkräftemangel ist enorm. Kinder sind die Zukunft.

Was braucht es, um den Wandel mitzugestalten? Welche Fragen sollte man wo stellen? Gibt es Unterstützung?

„Durch das Unternehmen „for yours! Kommunikation und Netzwerk“, ihre ehramtliche Tätigkeit als Leiterin des Fach- und Führungsnetzwerkes von Familie und Beruf e. V., der Mitarbeit in innovativen Start-ups und ihrer ganz persönlichen Erfahrungen kennt sich Frau Schmelzeisen gut aus“, sagt Dorothee Milles-Ostermann, die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises. „Die Referentin weiß, dass Frauen unglaublich wertvolle Ideen haben, die sie – wenn sie sie kommunizieren und kreative Netzwerke aufbauen – qualitativ hochwertig umsetzen. Sie achten darauf, ihre Vorstellungen im eigenen Tempo kraftvoll und mit hoher Motivation umsetzen. Dabei ist es unerheblich, ob es in einem Angestelltenverhältnis oder im eigenen Unternehmen ist.“

Treffen am Mittwoch, 12. Oktober um 18 Uhr bei Sekt (natürlich auch Wasser) und Knabbereien zu einem inspirierenden Austausch auf Augenhöhe in den Galerieräumen von Harald Krämer, Russischer Hof, Bad Ems, Römerstraße 23.

Maximale Teilnehmerinnenzahl 8. Geförderter Kostenbeitrag 25,00 €.

Anmeldungen bitte bis zum 10. Oktober 2022 an info(at)foryours.de