11. August 2022 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein feiert wieder Rhein in Flammen

Festwochenende bietet viele Highlights, aber auch einige sicherheitsbedingte Einschränkungen

Neues Konzept und neuer Partner: Oberbürgermeister Lennart Siefert mit Simon Wissing von der wisio media GmbH. (Foto: Petra Bückner / Stadtverwaltung Lahnstein)

DJ Mola Adebisi, der VIVA-Kultmoderator der 90er Jahre. (Foto: Mola Adebisi)

Am Martinsschloss mit dem Weinpicknick geht es chillig zu.

Die Feuerwerke finden in diesem Jahr zeitgleich um 23:00 Uhr statt! (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Endlich ist es wieder soweit: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird auch in Lahnstein am zweiten Samstag im August wieder Rhein in Flammen gefeiert – diesmal mit neuem Konzept unter dem Motto „90er Openair meets Rhein in Flammen“.

Tolle Angebote gibt es an diesem Wochenende bereits am Freitag, 12 August: Im Restaurant „Feuer & Flamm“ in der Stadthalle am Salhofplatz kann man den Spezial-Flammkuchen „Sommertraum“ an der Stadtmauer genießen – natürlich auch am Samstag!

In der wohl urigsten Location der Region, der Kulturscheune (Hof Aspich), startet um 20.00 Uhr die „Ultimative 80er Fete.

Am Samstag, 13. August kann man vor dem Feiern noch ein wenig Lahnsteiner Geschichte kennenlernen: Um 14.00 Uhr beginnt die Stadtführung entlang der historischen Stadtmauer vom Hexenturm bis hin zum Martinsschloss. Hier begibt man sich „Auf die Spuren der Kurfürsten und Erzbischöfe“. Der Preis beträgt 3,00 Euro, Anmeldungen sind über die Touristinfo Lahnstein unter 02621 914-174 oder touristinfo(at)lahnstein.de möglich.

In den Rheinanlagen direkt an der Lahnmündung fällt um 17.00 Uhr der Startschuss zum „90er Open Air meets Rhein in Flammen“. Ob Techno, House, HipHop, R&B oder Boygroup-Mucke – Mola Adebisi, VIVA-Kultmoderator der 90er Jahre, heizt mit seinem DJ-Set die Lieblingshits des Jahrzehnts ordentlich ein.

Selbstverständlich ist ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt, angefangen vom Burger, über Grillgerichte bis hin zum Eis und Churros.

An diesem Abend wird nicht nur Rhein in Flammen, sondern auch die Neueröffnung des „La Beach“ an der Rheinterrasse gefeiert. Der Biergarten wird hier mit einer separaten Beachbar erweitert: Strand, Liegestühle und Cocktailbar – hier kann man entspannt im Hängesessel der Chill-Out-Area einen unvergesslichen Blick auf den Rhein genießen.

Wer es etwas ruhiger mag, ist beim Wein-Picknick am Martinsschloss in Oberlahnstein genau richtig! Mit einem Picknickkorb samt Decke, ausgewählten Weinen von Rhein und Mosel und regionalen Spezialitäten wird Rhein in Flammen im Schlossgarten zu einem kulinarischen Erlebnis fernab vom Trubel und Hektik. Begleitet wird das Wein-Picknick mit akustischer Musik von Janine Mitrell. Die Tickets kann man unter www.martinsschloss-lahnstein.de buchen.

Hinweis zum Feuerwerk

Um die Feuerwerke zwischen Spay/Braubach und Koblenz für die Orte und die Gäste der Landprogramme trotz der Trockenheit und auch ohne Schiffskonvoi sicher realisieren zu können, haben alle Akteure am Donnerstag gemeinsam an einem neuen, komprimierten Veranstaltungsformat für Samstagabend gearbeitet.
Die Feuerwerke in Lahnstein, Spay, Braubach und Stolzenfels sowie das große Höhenfeuerwerk in Koblenz finden zeitgleich um 23 Uhr statt. Die Feuerwerke in Rhens sowie an der Koblenzer Brauerei können am Samstagabend leider aus Sicherheitsgründen nicht abgeschossen werden.

Sicherheitsbedingte Einschränkungen

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen die Zuwegung zum Hafenköpfchen gesperrt werden muss. Auch das Campen ist im Bereich des Hafenköpfchens verboten. Die Sperrung beginnt bereits am Restaurant „Rheinkrone“ am Adolf-Kolping-Ufer. Der Aufenthalt auf dem Hafenkopf, ist während des Feuerwerkes nur dem Sicherheitspersonal und der Feuerwehr gestattet

Um den reibungslosen Ablauf der parallel verlaufenden Veranstaltungen zu gewährleisten, sind noch weitere Absperrungen in beiden Stadtteilen notwendig. In Oberlahnstein ist hiervon der Parkplatz im Bereich der KD-Anlegestelle betroffen. Bereits ab der Bahnunterführung in Verlängerung der Brunnenstraße ist die Durchfahrt gesperrt.
Im Bereich Niederlahnstein ist die Johannestraße ab der Einmündung der Straße „Im Nauling“ in Richtung Johanneskirche gesperrt. Lediglich Anwohner und Gäste des Wohnmobilstellplatzes dürfen mit ihren Fahrzeugen diesen Abschnitt befahren. Dies gilt ebenso in der Blücherstraße hinter der Zufahrt zum Parkplatz am Hallenbad in Richtung Rhein. Der Schotterparkplatz am Restaurant „Rheinterrasse“ ist an diesem Tage ausschließlich für Reisebusse reserviert. Für Gäste, die an Bord der Schiffe gehen und mit PKW anreisen, besteht die Möglichkeit, ihr Fahrzeug im Bereich der Stolzenfelsstraße sowie auf dem Marktplatz abzustellen. Der gesamte Bereich der Blücherstraße ist als Rettungsweg wasserseitig vorgesehen, daher ist das Parken hier den ganzen Tag verboten.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen Brandgefahr ist das Grillen und das Entzünden von Feuern im öffentlichen Raum im gesamten Stadtgebiet untersagt. Dies gilt auch ausnahmslos für alle Grillhütten oder Aussichtplätze im Waldgebiet.