30. Juli 2022 Kategorie: Pressemitteilungen

Ausflug der „LahnKobolde“ zu Lahnsteiner Pferden

Zeit mit Tieren stärkt Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen

Die „LahnKobolde“ helfen fleißig beim Säubern der Pferdeställe. (Foto: Wildkindergarten)

„Wir würden gerne Pferde besuchen!“, so lautete die Ausflugsidee der Vorschulkinder des kommunalen Waldkindergartens in Lahnstein.

Dank einer Lahnsteiner Familie, konnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen: Sie luden die „LahnKobolde“ ein, ihre zwei Pferde kennenzulernen, die auf einer privaten Wiese leben.

Die Kinder durften die Pferde striegeln und säubern, ihre Hufe auskratzen, den Stall fegen und mit den ihnen kuscheln. Hierbei lernten sie vieles über die Tiere und deren korrekte Haltung, verbrachten Zeit an der frischen Luft und stärkten ihr Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen durch den Umgang mit den Pferden.

Ziel der Mitarbeiter des Waldkindergarten ist es, den Kindern einen wertschätzenden Umgang mit Mensch, Tier und Natur beizubringen. Ein Ausflug wie dieser, bei dem die „LahnKobolde“ Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen, trägt dazu bei, einen solchen zu entwickeln und zu kultivieren und bringt zudem Freude für Mensch und Tier.