28. Juli 2022 Kategorie: Pressemitteilungen

42. Lahnsteiner Bluesfestival in der Stadthalle Lahnstein

„BLUESIVERSUM“ am 24. September ab 19.00 Uhr

Daniel Stelter (Foto: Künstler)

Tosho’s United Nations of Blues (Foto: Künstler)

Selwyn Birchwood (Foto: Jay Skolnick)

Auch in diesem Jahr wird wieder Blues in der Stadthalle gefeiert. (Foto: Eva Dreiser / Lahnsteiner Musikszene)

Am Samstag, 24. September 2022, findet die 42. Auflage des Lahnsteiner Bluesfestivals in der Stadthalle Lahnstein statt.

Das internationale Lahnsteiner Bluesfestival steht in diesem Jahr, inspiriert vom Kultursommer-Thema „Kompass Europa: Ostwind“, unter dem Motto BLUENIVERSUM. Nach Lahnstein kommen die Künstler von ganz nah bis sehr fern, gemäß dem Festivalkonzept: regional, überregional, international.

Für regionale Blueskultur steht in diesem Jahr das Duo Daniel Stelter & Mr. Leu. Der Ingelheimer Gitarrist und Mandolinist Daniel Stelter ist in allen Genres des modernen Jazz, im Indie-Pop und im Rock zuhause, erdet sich aber immer wieder im Blues. Der Wiesbadener Pianist und Sänger Mr. Leu steht für Blues und Boogie satt, außerdem für Entertainment der Extraklasse. Akustisch – Elektrisch – Blue.

In der eigens für das Lahnsteiner Festival zusammengestellten Projektband Tosho’s United Nations of Blues führt der Osnabrücker Gitarrist und Sänger Tosho Todorovic neun Musikerinnen und Musiker mit Wurzeln in Deutschland, Ex-Jugoslawien, Polen, der Karibik, der Türkei und Zypern zusammen. Ähnlich vielgestaltig und vielfarbig ist die Programm-Palette: Rhythm’n’Blues, Soul, Funk, moderne Blues-Standards, Rockiges, Jazziges – nie war mehr Blues-Vielfalt als heute.

Und mit Selwyn Birchwood (Orlando, Florida) ist es erneut gelungen, einen hochklassigen, charismatischen Gitarristen, Songwriter und Bandleader aus Bruce Iglauers legendärer Blues-Kaderschmiede Alligator Records nach Lahnstein zu holen.

Der Festival-Preis „Blues-Louis“ geht an das Radiomacherteam Werner Reinke und Lidia Antonini. Die Laudatio hält Pit Knorr, ein Satiriker, Buchautor, Radio-, Film- und Fernsehmacher.

Auch das 42. Lahnsteiner Bluesfestival wird präsentiert und moderiert vom Blues-Poeten Arnim Töpel.

Tickets gibt es über Ticket Regional unter https://www.ticket-regional.de/stage_1006.php?timeID=761460 und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, darunter auch im Ticketservice in der Stadthallenpassage.