Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. Mai 2022 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Theatersommer im Theatergarten

Ab 01. Juni finden verschiedene Veranstaltungen im Garten des Nassau-Sporkenburger Hofs statt

Im Juni wird der Theatergarten wieder zur Bühne. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Nach den erfolgreichen letzten beiden Jahren bietet das Theater der Stadt Lahnstein auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm im Theatergarten an.

Los geht es am 01. Juni 2022 mit dem „Talk im Theater“ unter dem Titel: „Frei, offen, anders – Wie wollen wir lieben?“ mit der Familienvielfaltskoordinatorin und Regionalpolitikerin Gabi Laschet-Einig und dem Paartherapeuten und Philosophen Dr. Mathias Jung.

Vom 02. bis 17. Juni wird endlich „Ein Herz und eine Seele“ nach den TV-Folgen um „Ekel Alfred“ von Wolfgang Menge nachgeholt. Der reaktionäre Haustyrann erobert in zwei Folgen die Theatergartenbühne: Gezeigt werden „Frühjahrsputz“ und „Besuch aus der Ostzone“.

Am 03. Juni liest dann Ewald Arenz aus seinem Bestseller „Der große Sommer“: eine berührende Coming-of-Age-Geschichte, für alle, die ihren großen Sommer schon erlebt haben und auch für die, die ihn noch erleben werden.
Im Theater Lahnstein wird im Frühjahr 2023 sein Roman „Alte Sorten“ als Theaterfassung zu sehen sein.

Weitere Gastspiele bereichern das Programm: Das RadioLiveTheater, das schon im letzten Jahr mit seinem Live-Hörspiel-Krimi begeistert hat, zeigt am 11. Juni „Der Hexer kehrt zurück“ frei nach Motiven von Edgar Wallace.

Ein Abend der großen Gefühle mit Chansons von Edith Piaf und Marlene Dietrich findet am 18. Juni statt. Gemeinsam mit Ulrich Cleves am Klavier erkundet Silva Heil die Musik und die Lebenswege der beiden „Grandes Dames“.

Sascha Stead und Ulrich Cleves präsentieren am 19. Juni mit ihrem Programm „Gedankenkarussell“ einen weiteren Chansonabend, bei dem nicht nur moderne, sondern auch große deutsche Chansons zum Besten gegeben werden.