Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. Mai 2022 Kategorie: Pressemitteilungen

Brandschutzerziehung in der kommunalen Kindertagesstätte RAMBAZAMBA


Brandschutzerziehung in den Räumen der Kita und Besuch der Feuerwache.

(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

„Wie verhalte ich mich im Brandfall? Welche Telefonnummer hat die Feuerwehr? Und welche Aufgaben hat die Feuerwehr?“ Diese und viele weitere Fragen zum Thema Feuer und Brandschutz können die Vorschulkinder der kommunalen Kindertagesstätte RAMBAZAMBA in Lahnstein, die „Schlauen Eichhörnchen“, jetzt beantworten.

An einem Vormittag besuchte Feuerwehrmann und Brandschutzbeauftragter Sebastian Schmitt die Schlauen Eichhörnchen in der Kita und erklärte den Kindern anhand von Bildkarten mit echten Einsätzen, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Es sei auch wichtig, dass Kinder in einem geschützten Rahmen mit Feuer experimentieren dürfen, somit werden sie im Umgang damit sicherer. Jedes Kind durfte also ein Streichholz anmachen und eine Kerze anzünden. Hierzu gehörten viel Mut und Konzentration, welche die RAMBAZAMBA-Kinder bewiesen haben. Darauf demonstrierte Sebastian Schmitt, wie aus einer kleinen Kerzenflamme eine wahre Feuerbrunst werden kann, was die Kinder sehr beeindruckte.
Anschließend wurde mit einem Telefon das richtige Absetzen eines Notrufs geübt. Der Brandschutzbeauftragte sensibilisierte die Kinder dafür, wie wichtig es ist, zu wissen, wie sie heißen, wo sie sich befinden, was passiert ist und erst dann aufzulegen, wenn die Leitstelle dies sagt.

Zur Freude aller besuchten die Schlauen Eichhörnchen zwei Tage später die Feuerwache Nord. Sebastian Schmitt begrüßte die Kinder auch hier und führte zunächst durch die Räumlichkeiten, ehe es in die große Fahrzeughalle ging.

Besonders toll war es, einen Schlauch komplett auszurolle, während erläutert wurde, wie viel Schläuche man brauche, um ein Feuer im Kindergarten zu löschen.

Und natürlich durfte sich jedes Kind in ein Feuerwehrauto setzen, um sich wie ein echter Feuerwehrmann oder eine echte Feuerwehrfrau zu fühlen.

Die Kinder und die Erzieherinnen der Kindertagesstätte RAMBAZAMBA bedanken sich ganz herzlich bei Sebastian Schmitt für sein Engagement, seine Zeit und seine Geduld.