Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. Mai 2022 Kategorie: Pressemitteilungen

Kinder der kommunalen Kindertagesstätte LahnEggs entdecken das Leben der heimischen Vögel


Die Kita-Kinder auf ihrem Ausflug.

(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Die Gruppe Franz Hahn der Kindertagesstätte LahnEggs in Lahnstein beschäftigte sich seit Anfang dieses Jahres mit den Arten der heimischen Vögel. Mit dem Lied „die Vogelhochzeit“ und vielen Bildkarten lernten die Kinder die Vögel kennen und unterscheiden. Von der eigenen Herstellung von Winterfutter, dem Kennenlernen der verschiedenen Nestarten und dem Werdegang vom Ei zum ausgewachsenen Vogel hat die Gruppe viele interessante Fragen erarbeitet. Mit verschiedenen Büchern, unterschiedlichen Spielen, dem Kamishibai, – einem Erzähltheater mit kleinen Sachvideos, vielen Bildern und tollen Basteleien – wurde das Projekt spannend gestaltet.

Zum Abschluss wanderte die Gruppe durch die Rheinanlagen zum Stromerwald beim Forstamt Lahnstein. Dort wurde die Gruppe von Willi Bausch-Weis, Förster und Waldpädagoge, und seinem Kollegen mit dem Waldmobil begrüßt. In Kleingruppen konnten die Kinder viele Exponate von Waldtieren und heimische Vogelarten genau betrachten. Anschaulich erzählten die Förster viele interessante Informationen zu den Tieren und gingen gern auf Fragen ein. Zwischendurch konnten sich die Kinder im Stromerwald austoben, ihr Geschick und Balance auf dem großen Baumstamm zeigen, die Riesenwippe ausprobieren und einfach die Natur genießen. Es war ein sehr kurzweiliger und schöner Ausflug. Herrn Bausch-Weis ein herzliches Dankeschön für die gelungene Zusammenarbeit.