Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. September 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Hallenbadsaison 2021/2022 in Lahnstein beginnt am 14. September

Freibadsaison endet

Schwimmen im Lahnsteiner Hallenbad ist unter Beachtung besonderer Hygieneauflagen möglich. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Die zweite Freibadsaison in Lahnstein unter Coronabedingungen begann am 02. Juni und endet am 08. September und ist damit gut zwei Wochen länger als die Saison des letzten Jahres.

Die Umsetzung von Corona-Maßnahmen (u.a. Eintrittskarten online erwerben, verschiedene Zeitfenster mit einer Begrenzung der Besucherzahl) hat gut funktioniert. Insbesondere die erweiterte Möglichkeit des Einsatzes von Mehrfachkarten bei der Online-Buchung wurde von den Gästen positiv aufgenommen.

Insgesamt konnten in der Saison 2021 gut 17.000 Badegäste begrüßt werden, was aufgrund des durchwachsenen Wetters im Vergleich zum Vorjahr lediglich ein Minus von ca. 3.000 Badegästen bedeutet. Weit über die Hälfte der Besucher kam bereits im Juni, am besucherstärksten Wochenende vom 18. bis 20. Juni konnten über 2.500 Gäste begrüßt werden. Im Juni war das Ticketkontingent siebenmal komplett ausgebucht.

Am Dienstag, 14. September startet die Hallenbadsaison für den öffentlichen Badebetrieb. Wiederum sind, bedingt durch die anhaltende Covid-19-Pandemie, besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen vonnöten.

So werden bis zu drei Zeitfenster zwischen jeweils dreieinhalb und fünf Stunden angeboten, zu denen geschwommen werden kann. Während der einzelnen Badepausen werden die notwendigen Hygienemaßnahmen durchgeführt.  

Eintrittskarten können vorzugsweise online, aber auch an der Kasse des Hallenbades erworben werden, wobei letzteres die Gefahr birgt, dass das gewünschte Zeitfenster bereits ausgebucht ist. Besonders am Wochenende wird das Hallenbad stark frequentiert, sodass der Kauf eines Online-Tickets hier definitiv angeraten ist. Maximal sind 70 Besucher pro Zeitfenster zugelassen.

Öffnungszeiten Hallenbad

coronabedingte Regelungen