23. Juli 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Erkennen Sie Lahnstein: Hof Aspich auch heute noch beliebt

Wer rät mit bei Folge 51?

Postkarte Hof Aspich, um 1949. (Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

Hof Aspich heute (Foto: Viola Bauer)

Rätselfoto um 1941 (Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

Das Waldrestaurant „Hof Aspich“ in der Nähe des Kurzentrums war auf dem letzten Rätselbild um 1949 zu sehen.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts war es ein beliebtes Ausflugslokal. Betreiber war Familie Jakob Helbach, ab ungefähr 1911 Familie Josef Jahn. Von 1928 bis 1968 gehörte das Anwesen Heinrich Schmitz, anschließend seiner Tochter Katharina Friesing. Von 1994 bis 2001 betrieb die Hof Aspich GmbH eine Hausbrauerei. Heute finden sich hier das Restaurant Troja und die Kulturscheune Aspich.

Viola Bauer wird für die Vergleichsaufnahme gedankt. Markanteste Übereinstimmung zum Rätselfoto ist die Doppelhausgruppe mit den unterschiedlichen Dachhöhen. Das linke Gebäude ist blau gestrichen. Das Gaststättengebäude mit dem davorliegenden Küchenhaus wurde renoviert, umgebaut und orange angestrichen. Im Außengelände wirbt ein trojanisches Pferd zum Besuch des Restaurants.

Jetzt wird ein anderes Restaurant gesucht, das allerdings nicht mehr steht. Was befindet sich hier heute? Wer miträtseln möchte, maile bitte ein aktuelles Foto an archiv@lahnstein.de oder schicke es per Post an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein.

Die beste Vergleichsaufnahme wird mit der Auflösung im nächsten Monat veröffentlicht. Auch freut sich Stadtarchivar Bernd Geil über das Zusenden oder Mitteilen weiterer Bildvorschläge.