Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
24. Juli 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Von der Kinderbewahrschule zur Kita: Die Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen in Lahnstein

Lahnstein hat Geschichte, Folge 658

Sommerfest im Katholischen Kindergarten Oberlahnstein 1962 in der Frühmesserstraße. Im Hintergrund das heutige Jugendkulturzentrum. (Foto: (Sammlung. Stadtarchiv Lahnstein)

Als drei Dernbacher Schwestern 1858 in der Schwarzgasse ihre Berufstätigkeit als Krankenpflegerinnen aufnahmen, errichteten sie auch eine Kinderbewahr- und Handarbeitsschule. Da das Haus dem Bahnbau zum Opfer fiel, zogen sie zunächst in die Schulstraße, dann in die Adolfstraße und 1870 in ihr neuerbautes Kloster in der Frühmesserstraße 22.

Schließlich errichtete die katholische Kirchengemeinde 1896 ein Kinderheim in der Wilhelmstraße 59 (Gebäude des heutigen städtischen Jugendkulturzentrums). Das zunächst eingeschossige Gebäude bekam 1902 ein zweites Stockwerk, um oben eine Nähschule („Handarbeitsunterricht für junge Mädchen“) einzurichten. 1910/11 folgte ein Anbau, sodass der Kleinkinderbewahrschule zwei Räume im Erdgeschoss zur Verfügung standen. Als die westliche Giebelwand im Zweiten Weltkrieg durch eine Bombe vollständig zertrümmert wurde, musste das Gebäude instandgesetzt werden. Auf dem zugehörigen Spielplatz wurden zwei Bombentrichter auf Bitten der Leiterin des Kindergartens, Schwester Adelheidis, zugeschüttet und von der Stadt ein großer Sandkasten angelegt. Im Jahr 1959 wurden an den Kindergarten zur Frühmesserstraße hin zwei neue Spiel- und Aufenthaltsräume angebaut.

1978 ließ die Katholische Kirchengemeinde am Europaplatz einen Neubau für 100 Plätze errichten. Da er allerdings für alle Kinder zu klein war, wurde der Kindergarten Frühmesserstraße für 25 Plätze beibehalten. Das Hauptgebäude in der Wilhelmstraße wurde von der Stadt gekauft und zum Jugendzentrum umgebaut.

Im gleichen Jahr wie die Katholische, erbaute auch die Evangelische Kirchengemeinde 1978 einen neuen Kindergarten am Kastanienplatz mit 75 Plätzen, der 1992/93 saniert und erweitert wurde. Gegründet wurde die evangelische „Kinderpflege“ im Mai 1897 und befand sich zunächst im Evangelischen Gemeindehaus Wilhelmstraße 53, ab 1953 in einem neuerrichteten Hinterhofgebäude in der Adolfstraße 14. Hinzu kam im April 1973 in der Siedlung Friedland ein evangelischer Kindergarten mit 75 Plätzen, der noch heute besteht.

In Niederlahnstein errichteten die Dernbacher Schwestern 1866 eine „Kinderbewahr-, Näh- und Haushaltungsschule“ in der Emser Straße, dem späteren Katholischen Vereinshaus. Ab 1927 wurde die Kinderbewahranstalt in der Turnhalle eingerichtet. 1954 folgte dann der Neubau hinter der Pfarrkirche St. Barbara. Er wurde später erweitert und trägt heute den Namen „Kindertagesstätte St. Barbara“.

Die Evangelische Kirchengemeinde Niederlahnstein, die sich 1956 von Oberlahnstein gelöst hatte, ließ im gleichen Jahr die Räumlichkeiten des ehemaligen katholischen Pfarrhauses von St. Barbara in der Pfarrer-Menges-Straße für ein evangelisches Gemeindehaus mit Kirchsaal, Gemeinderäumen und Kindergarten umbauen. Nach Bau der Christuskirche blieb der evangelische Kindergarten am Kirchplatz und trägt heute den Namen „Villa Kunterbunt“. Der neue Rechtsanspruch für Dreijährige führte zum Bau eines weiteren Kindergartens an der Allerheiligenbergstraße. Da sich der Eröffnungstermin wegen Baumängeln bis Juni 1997 hinzog, gab es seit 1995 eine Notgruppe.

Außerdem befinden sich in Niederlahnstein der Waldorfkindergarten Kinderhaus Morgenstern, der im Februar 1996 in der C.-S.-Schmidt-Straße eröffnet wurde und 2010 in die ehemalige Schule Bergstraße umzog.

Die Stadt Lahnstein ist Betriebsträgerin von vier kommunalen Kindertagesstätten: Kita EinSteinchen (eröffnet September 2011 in der Braubacher Marksburgschule, seit 2015 am Kaiserplatz), Waldkindergarten LahnKobolde in der Dr.-Max-Otto-Bruker-Straße (Februar 2016), Kita Rambazamba in der C.-S.-Schmidt-Straße (April 2017) und die sechsgruppige Kita LahnEggs in der Schillerstraße (Januar 2020).

Ein Kinderhort wurde 2009 im Dr.-Hans-Nohr-Haus am Europaplatz eröffnet. Zuvor gab es bereits eine Hortgruppe in der Burgstraße bzw. Brunnenstraße. Die jüngste Kita wurde 2021 im Caritas Altenzentrum in der Hochstraße eröffnet.

Das derzeitige Betreuungsangebot im Stadtgebiet Lahnstein umfasst dreizehn Kindertagesstätten mit insgesamt 796 Betreuungsplätzen. Außerdem betreibt die Bundeswehr seit Juni 2017 in der Deines-Bruchmüller-Kaserne die Kindertagespflege „Löwenzahn“.