30. Juni 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Schweres Unwetter und Erdrutsch in der Ruppertsklamm

Waldbetretungsverbot aufgrund der Unwetterschäden

(Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Das schwere Unwetter, welches Lahnstein am 28. Juni 2021 widerfuhr, verbunden mit den starken Niederschlägen, hinterließ in manchen Bereichen eine Spur der Verwüstung. Besonders betroffen ist das touristische Highlight - die wildromantische Ruppertsklamm, die Bestandteil der beiden Fernwanderwege Rheinsteig und Lahnwanderweg ist. Aufgrund der außergewöhnlich starken Regenfälle stiegen die Wassermassen rapide an und rissen Geröll und Holz mit sich. Auch eine der Brücken wurde aus der Verankerung gerissen.

Nach einem ersten Überblick wurde deutlich, dass die Ruppertsklamm in absehbarer Zeit nicht begehbar ist. Die Panoramabrücke wurde komplett zerstört. Aufgrund der Wassermenge ist ein zeitnaher Beginn der Räumungsarbeiten nicht möglich, da Abschnitte teilweise komplett unterspült bzw. weggespült wurden. Der Weg zur Michelbachhütte sowie die Hütte selbst sind ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine weitere Überprüfung der Wege, sowie der weiteren Grillhütten in beiden Stadtteilen hat glücklicherweise keine weiteren größeren Schäden zum Vorschein gebracht. Die Aufräumarbeiten werden sich noch über mehrere Tage ggfls. Wochen erstrecken.

Die Verwaltung empfiehlt dringend, den Wald in den nächsten Tagen nicht zu betreten. Weitere Unwetter sind gemeldet. Der Boden ist bereits jetzt so durchnässt, dass auch scheinbar standsichere Bäume umstürzen können.