Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. Juni 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Feierliche Preisverleihung im Theater Lahnstein


Verleihung des Dexy-Theaterpreises in Lahnstein. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Trotz Sturm und Gewitter konnte das Theater Lahnstein nach sieben Monaten am Abend von Fronleichnam endlich wieder die Türen öffnen und diese Wiederöffnung gebührend feiern. 

Den Auftakt zum großen Festspielsommer anlässlich der 70. Lahnsteiner Burgspiele machte die Preisverleihung von „Dexy’s Theaterpreis“. Der Theaterpreis, der vom Volksschauspieler Walter Dexheimer gestiftet wurde, wird in jeder Spielzeit für die ansprechendste Schauspielleistung verliehen. 2020 konnte er pandemiebedingt nicht weitergegeben werden, in diesem Jahr jedoch wurde der Preis wieder verliehen und ging an das gesamte Ensemble des Theaters: Silva Heil, Anni Heiligendorff, Karl Krämer, Rocco Hauff, Christian Vitu und Nikolas Knauf. 

Es wurde sich für diese ungewöhnliche Art der Verleihung entschieden, da durch die monatelange Schließung keine Einzelleistung gekürt werden konnte. Vor allem wurde sich mit dieser Geste beim Ensemble für Solidarität, Verständnis und Durchhaltevermögen bedankt. Außerdem wollten die Lahnsteiner Theaterschaffenden mit dieser Verleihung auch noch einmal darauf aufmerksam machen, wie hart die Kultur in den letzten Monaten getroffen wurde. Alle in Lahnstein wünschen sich, so betonen es auch die Intendantin Ulrike Krapp und der Intendant Friedhelm Hahn in ihren Reden, einen theaterreichen Sommer, denn Theater sei mehr als Unterhaltung – es ist Bildung, Schmerz, Empathie, Gemeinschaft und Magie. 

Diese Magie wird jetzt wieder erfahrbar, denn nicht nur die oft verschobene Premiere der Komödie „Die Sternstunde des Josef Bieder“ steht am 05. Juni an, sondern auch Konzerte, der Talkabend über die Lahnsteiner Burgspiele am 09. Juni und natürlich die Lahnsteiner Burgspiele selbst, in diesem Jahr mit „Der Graf von Monte Christo“ nach Alexandre Dumas. Das ganze Programm ist online einsehbar unter: www.lahnsteinerburgspiele.de.