04. Juni 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Zum internationalen Kindertag: Lahnstein feierte „Richtfest“ im Kur- und Heilwald für Kinder

Der 1. Juni steht im Kalender ganz im Zeichen der Kinder. Weltweit begeht man an diesem Tag den internationalen Kindertag. Ziel dieses Aktionstages ist es, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen.

Diesen Tag nutzte man in Lahnstein, um die ersten Baufortschritte und fertig gestellten Stationen im Kinderheilwald zu präsentieren.Denn neben ihrem Kur- und Heilwald plant die Stadt Lahnstein ebenso wie die Gemeinde Heringsdorf auch einen Heilwald für Kinder einzurichten. Damit sollen die mittlerweile anerkannten positiven gesundheitlichen Wirkungen des Waldes gerade auch Kindern erschlossen werden.

In verschiedenen Zonen sollen Kinder in ihrer gesundheitlichen Entwicklung gefördert werden, indem sie spielerisch auf einem Parcours Aufgaben erfüllen. Beim Suchen, Laufen, Klettern, Balancieren, Werfen, richtigen Atmen, Hören, Riechen, Fühlen, Tasten, Schmecken werden alle Sinne angesprochen. Alles Tätigkeiten, die in der heutigen Umwelt von Kindern vielfach nicht oder zu wenig vorkommen und gefördert werden. Durch diese gezielten Übungen und die freie Bewegung im Wald werden jedoch Konzentration, Aufmerksamkeit, Kreativität, motorische und koordinative sowie psychische Fähigkeiten, Interaktion in der Gruppe und Verständigung ohne Sprache gefördert. Gerade erkrankten Kinder soll es so kindgerecht ermöglicht werden, schneller zu gesunden und gesund zu bleiben. Denn auch Ruhe und Sinneswahrnehmung sollen erfahren werden können.

Es sind 21 Stationen geplant, an denen sich Bewegungs- und Ruhephasen abwechseln sollen. Die Kinder sollen von dem profitieren, was aktuelle Forschungsergebnisse untermauern: Der Wald hat eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung.

Überall an den Aufgabenstationen begleitet und hilft den Kindern der Waldwichtel Till. Er zeigt, wie man richtig tief einatmet, wie man balanciert, wie man sich in einem Waldlabyrinth zurechtfindet und sogar auch an Bäumen hochklettert, wenn man sich traut.

Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte dankte auch dem Sponsor des Kinderheilwaldes; der deutschen Friedhofsgesellschaft. „Nur durch die unbürokratische Unterstützung des in Dachsenhausen ansässigen Familienunternehmens ist dieser großartige, zukunftsweisende Bau überhaupt möglich und so schnell umsetzbar“, erläuterte Labonte.

Am 20. September soll die offizielle Eröffnung sein. Dann kann der Kur- und Heilwald vielen Kindern dabei helfen, gesund zu bleiben oder zu werden.