29. März 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

April-Angebote im künftigen Lahnsteiner Kur- und Heilwald

Führungen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen

Im künftigen Lahnsteiner Kur- und Heilwald  können in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen einige Angebote stattfinden. Die tatsächliche Durchführbarkeit richtet sich weiterhin nach dem aktuellen Infektionsgeschehen.

Kurse zur Gesundheitsförderung und Prävention als Teil der Waldtherapie nutzen die positive Wirkungsweise des Waldes auf die menschliche Physiologie und Psyche. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, wo zusätzliche Belastungen den Alltag prägen, kann dies als wertvolle Unterstützung genutzt werden, um gesund zu bleiben.

Sonntag, 11. & 25. April 2021 09.30-13.00 Uhr: Original Shinrin Yoku – Eintauchen in den Frühjahrswald

Bei dem Frühjahrswaldbad geht es im Wesentlichen darum, unter fachlicher Anleitung den Blickwinkel zu ändern und dabei die Belastungen des Alltags zurückzulassen. Bei dieser besonderen Reise in den Wald kann man Ruhe und den Raum finden, ganz bei sich zu sein und neue Energie zu sammeln.

Voraussetzung: Trittsicherheit im unebenen Gelände auch abseits der Wege. Leistungsfähigkeit bis zu fünf Kilometer.

Sonntag, 11. & 25. April 2021 14.30-18.00 Uhr: Wald und Gesundheit – das Potential des Kur- und Heilwalds nutzen

Die Seele baumeln lassen und es genießen, von der Waldatmosphäre zum Regenerieren und Kräftesammeln eingeladen zu werden. Während der Erkundung des Kur- und Heilwalds werden Übungen vermittelt, die jede*r für die persönliche Gesundheitsvorsorge nutzen kann. Dabei können Fragen zur Waldtherapie beantwortet werden.

Die Führungen werden geleitet von Hermann Schmidt (zert. Wander- &. Gesundheitswanderführer (DWV), staatlich zertifizierter Waldpädagoge, Gastdozent für Waldbaden Deutsche Sporthochschule Köln) und Dr. phil. Dinah Jung (Heilpraktikerin).

Treffpunkt für die Führungen ist jeweils am Wanderparkplatz Spießborn (Rheinhöhenweg).
Die Anmeldung ist jeweils bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn bei der Touristinformation Lahnstein notwendig.

touristinfo(at)lahnstein.de