04. März 2021 Kategorie: Pressemitteilungen

Erkennen Sie Lahnstein, Folge 47: Amtsgericht wurde gesucht

Wer rät mit bei der neuen Folge?

Fahnenparade des Bismarckvereins vor dem Amtsgericht ,1913 (Foto: Stadtarchiv Lahnstein)

Vergleichsfoto Bahnhofstraße 25 im Jahr 2021 (Foto: Magdalene Diefenbach)

Rätselfoto aus Oberlahnstein (Foto: Stadtarchiv Lahnstein)

Hinter den Fahnen der Niederlahnsteiner Kriegervereine, die sich hier im Jahr 1913 vermutlich zu einem Festzug anlässlich des 25. Regierungsjubiläums des Kaisers versammelten, war auf dem Foto der Türsturz des Amtsgerichts deutlich zu erkennen.

Die Jugendstilformen am Haupteingang und an den Risaliten gehören zu den erhaltenen Schmuckelementen an dem 1912 errichteten Gebäude. Das Dachgeschoss wurde nach den schweren Beschädigungen durch die Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg vereinfacht wieder aufgebaut.

Erster Amtsgerichtsrat war Philipp D‘Avis, der anlässlich seiner Pensionierung 1899 zum Ehrenbürger von Niederlahnstein ernannt wurde. Ihm hatte die Stadt zu verdanken, dass das Amtsgericht 1876 aufgrund eines Zerwürfnisses zwischen ihm und dem damaligen Oberlahnsteiner Bürgermeister von Ober- nach Niederlahnstein gezogen war.

Zunächst diente das spätere Rathaus Johannesstraße als Unterkunft, bis 1912 der Neubau in der Bahnhofsstraße bezogen werden konnte. Zwar wurden Amtsgerichtsbezirk und die Amtsgeschäfte nach Justizreformen immer weiter ausgedehnt, doch konnte der Raumbedarf durch die Übernahme von Dienstwohnungen und den Umbau des ehemaligen Gerichtsgefängnisses zu Dienstzimmern gedeckt werden.Dank an Magdalene Diefenbach für das Vergleichsfoto von heute.

Nun wird ein Gebäude in Oberlahnstein gesucht, das nicht mehr steht. Wer mitraten möchte, maile bitte ein aktuelles Foto des gesamten Gebäudes an archiv(at)lahnstein.de oder sende es als Foto an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein. Die beste Vergleichsaufnahme wird mit der Auflösung im nächsten Monat veröffentlicht. Auch freut sich Stadtarchivar Bernd Geil über das Zusenden oder Mitteilen weiterer Bildvorschläge.