23. Dezember 2020 Kategorie: Pressemitteilungen

Zur Geschichte der Apotheken in Lahnstein

Lahnstein hat Geschichte, Folge 628

Die Löwenapotheke war Niederlahnsteins älteste Apotheke. Hier Aufnahme von 2008 (Foto: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein).

Die Jerusalemsapotheke ist Oberlahnsteins älteste Apotheke. Hier Aufnahme von 1972 (Foto: Doris Schlösser)

Wer vor 250 Jahren eine Apotheke eröffnen wollte, musste die Genehmigung bei seinem Landesherrn einholen. So erhielt Apotheker Johann Pichon in Oberlahnstein auf Empfehlung des Amtmanns und des Zollschreibers die Erlaubnis, nach dem Beispiel der französischen Apotheker einen offenen Laden mit „Spezereien“ führen zu dürfen. Da die Apotheke schlecht ging, schloss er sie bald und zog fort.

Seitdem besaß Oberlahnstein, wie auch Niederlahnstein, keine Apotheke mehr. Man holte die Medikamente, die man brauchte, in Ehrenbreitstein oder Koblenz.
Seit 1818 war in Braubach, damals nassauische Amtsstadt, eine Apotheke nachweisbar.

Erst 1865 trat der Gemeinderat an die Regierung mit der Bitte heran, eine Apotheke in Oberlahnstein zu errichten. Wenig später eröffnete der Braubacher Apotheker Friedrich Wilhelm eine Filiale im Hause des Herrn Gosebruch im heutigen Salhof, bis er mit dem Bau eines eigenen Hauses an der Ecke Adolfstraße / Westallee (heute Standort der Nassauischen Sparkasse) 1869 nach Oberlahnstein übersiedelte.
Ab 1888 führte Wilhelms gleichnamiger Sohn Dr. Friedrich Wilhelm jr. die Apotheke und verlegte sie 1901 in das neuerbaute Haus am Blankenberg. 1906 verkaufte Dr. Wilhelm sie dem Apotheker Heinrich Sonderkamp aus Euskirchen, der sie wiederum 1910 an Wilhelm Jerusalem verkaufte. Insofern ist die „Jerusalem-Apotheke“, wie sie sich heute nennt, die älteste Apotheke von Lahnstein. 1963 übernahm Max Schlosser die Apotheke, der Vater der heutigen Inhaberin. Nach Schlossers Tod wurde die Apotheke 1972 an Diethelm Gilles verpachtet, ehe 1978 Frau Doris Schlosser die Apotheke übernahm und bis heute führt.

Die „Victoria-Apotheke“ wurde 1958 durch Apotheker Günter Müller gegründet, damals noch in der Adolfstraße 39. 1968 erfolgte der Umzug in den Neubau Adolfstraße 35. 1993 wurde sie vom Sohn des Firmengründers,  Apotheker Dr. Axel Müller, übernommen. Seit 2010 gehört die Victoria-Apotheke Frau Rosmarie Bührmann-Müller e. K., Fachapothekerin für Offizinpharmazie. Die Victoria-Apotheke befindet sich damit seit ihrer Gründung vor über 50 Jahren in Familienbesitz. Der Familie gehört auch die Fortuna-Apotheke am Rasenplatz 7.

Als dritte Apotheke wurde im August 1962 in der Burgstraße 35 die Burg-Apotheke von Erna Kröller und Anita Breiden eröffnet und bis Ende 1982 geführt. Ihr Standort wechselte einige Meter weiter in die Burgstraße 28. Von 1983 bis zum 31. Januar 2020 wurde sie von Apotheker Franz Josef Doll geführt und seit dem 01. Februar von Apothekerin Alexandra Jäger e. K als Zweigniederlassung ihrer Apotheke mit Hauptsitz in Rhens.

Eine vierte Apotheke wurde 1976 an der Ecke Hochstraße / Gutenbergstraße eröffnet. Diese Apotheke wurde „Turmapotheke“ genannt und von Dr. Ulrich Ebner bis Juni 1993 geführt. Ihm folgte Frau Eva Maria Menzlaw-Horn. Zum 31. Mai 2001 wurde diese Apotheke abgemeldet.

Schließlich gibt es in der Brückenstraße 17, im Globus, seit 05. November 1980 die Lahn-Apotheke. Auf Dr. Jürgen Gerhardt folgte1990 Marion Schlohsnagel. Seit Februar 2009  ist Apotheker Werner Rünz e. K. der Inhaber.

Als erste Apotheke in Niederlahnstein eröffnete Apotheker Carl Daudt 1897 die Löwen-Apotheke in der Bergstraße. Nach seinem Tod 1927 führte Apotheker Walter Buchholz das Geschäft fort, ab Oktober 1932 Theodor Heinzerling. Zum 01. Januar 1957 übernahm Dr. Erwin Rosenkranz den Betrieb. 1971 übergab er an Klaus Hanisch. 1974 folgte Peter Förster. Von Juli 1982 bis Ende 1996 wurde die Löwen-Apotheke von Monika Volkert geführt, danach von Waldemar Kropp. Zum 31. August 2012 erfolgte die Betriebsaufgabe.

Als weitere Apotheke öffnete am 02. Mai 1968 in der Bahnhofsstraße 12 die „Marien-Apotheke“. Inhaberin war Dorothea E. Mainzer. 2012 übergab sie den Betrieb an Uwe Arnold. Zum 01. April 2015 übernahm Frau Mainzer erneut die Apotheke, ehe sie zum 31. März 2019 für immer schloss.

So bestehen in Oberlahnstein heute vier Apotheken nebeneinander, in Niederlahnstein nur die Fortuna-Apotheke im Gewerbegebiet Hermsdorfer Straße. Sie ist zugleich die jüngste Apotheke Lahnsteins, die vor fünf Jahren am 17. Oktober 2015 eröffnet hat.