20. Oktober 2020 Kategorie: Pressemitteilungen

Niederlahnsteiner Schuljahrgang übergab Sammlung zu seinen Jahrgangstreffen dem Stadtarchiv Lahnstein

1) Adolf Labonte, Anni Hohl und Gertrud Hewel-Dohm (v.l.n.r.) bei der Übergabe der Medien, 2) Jahrgang 1934/35 Niederlahnstein (Mädchenklasse) beim Schulabgang 1949

Lahnstein. Drei Vertreter des Niederlahnsteiner Jahrgangs 1934/35 übergaben dem Stadtarchiv Lahnstein ihre Sammlung an Jahrgangseinladungen, Jahrgangfotos sowie Verzeichnisse mit den Ausflugszielen. Auch ein Verzeichnis der Verstorbenen haben sie erstellt, worauf bereits 50 Namen notiert sind. Für Adolf Labonte, Anni Hohl und Gertrud Hewel-Dohm war es wichtig, dass diese Unterlagen der Nachwelt erhalten bleiben. Sie übergaben die Fotos sowohl analog als auch digital.
Stadtarchivar Bernd Geil bedankte sich und ließ sie zur Belohnung in das archivierte Schülerverzeichnis ihrer Abschlussklasse schauen. Mädchen und Jungen besuchten damals die Volksschule Niederlahnstein in getrennten Klassen, hier das Abschlussfoto der Mädchenklasse 1949.
Gerne dürfen auch andere Jahrgänge ihre Unterlagen dem Stadtarchiv übergeben, damit sie nicht beim Altpapier landen. Alle Fotosammlungen sind im Stadtarchiv am Kaiserplatz einsehbar.