Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
29. Mai 2020 Kategorie: Pressemitteilungen

Vor 50 Jahren starb Amtsrat Georg Staudt


Foto 1 zeigt ihn (mit Vorsitzendenkette) bei einer Ehrung im Kreis der Sänger (Bildquelle: MGV 1881/1904 Niederlahnstein), Foto 2: Georg Staudt (Mittig ohne Hut) zusammen mit Mitgliedern von Stadtrat und Stadtverwaltung, beim Bau der Schillerschule, um 1960.

Lahnstein. Am 1. Juni 1970 verstarb Stadtamtsrat Georg Staudt im Alter von erst 58 Jahren. Geboren wurde er als Georg Peter Staudt am 18. September 1911 in Niederlahnstein. Bereits im Mai 1926 trat er in den Dienst der Stadtverwaltung Niederlahnstein. Nach Abschluss seiner Lehrzeit war er zunächst Verwaltungsangestellter. 1938 wurde er nach Ablegen zweier Fachprüfungen zum Stadtsekretär ernannt. Entsprechend seiner leitenden Funktionen arbeitete er sich hoch bis zum Stadtamtsrat. Georg Staudt war Leiter des Sozialamtes und der Hauptverwaltung sowie nach der Zusammenlegung der beiden Städte als Leiter des Personal-und Standesamtes verantwortlich. Bis zu seinem letzten Lebenstag stand Staudt im Dienste der Allgemeinheit. Sehr beliebt war er bei der Bevölkerung durch seine Fähigkeit im Umgang mit Menschen.

Auch innerhalb des Ortsvereinswesens war Georg Staudt sehr aktiv. So leitete er bis zu seinem Tod 21 Jahre lang als Vorsitzender den MGV Männergesangverein 1881/1904 Niederlahnstein sowie zuvor seit 1939 dessen Vorgänger, den MGV 1904 Sängerlust Niederlahnstein. Hier leistete er einen wertvollen Beitrag im kulturellen Leben der Stadt Lahnstein. Dem MGV gehörten in den 1950er Jahren noch bis zu 130 aktive Sänger an; er selbst sang im 2. Tenor. Stets war er bereit, auch in anderen Vereinen und Verbänden zum Wohle der Bevölkerung zu wirken. Nicht zuletzt war Georg Staudt mehrere Jahre Vorsitzender des KOMBA-Kreisverbands, dem Bund Deutscher Kommunalbeamten und -angestellten.
Lange Jahre stand er dem katholischen Kirchenchor St. Barbara vor, dem er ebenfalls als aktiver Sänger angehörte. Zusätzlich war er Mitglied im Verwaltungsrat der Pfarrei St. Barbara. Auch bei den Heimatfesten war seine Mitarbeit sehr geschätzt.

Oberbürgermeister Rolf Weiler ehrte den Verstorbenen in einem Nachruf. Hierin betonte er, dass Staudt in der Lahnsteiner Stadtgeschichte einen ehrenvollen Platz behält. Georg Staudt wurde auf dem alten Friedhof Allerheiligenbergstraße beigesetzt.