Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
05. Mai 2020 Kategorie: Pressemitteilungen

Hilfe in Corona-Zeiten: Aktion Herzkissen spendet Masken für die Stadtverwaltung LahnsteinProduktion auf Masken umgestellt


VG-Loreley-Bürgermeister Werner Groß, Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte und die Initiatorin der Aktion, Alexandra Weber, bei der Übergabe der Masken an die Stadtverwaltung Lahnstein

Dank steriler Verpackung direkt Einsatzbereit: die Masken der Aktion Herzkissen (Fotos: Willi Willig)

Lahnstein. Für gewöhnlich unterstützt die bei der Verbandsgemeinde Loreley angesiedelte Aktion „Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn“ an Brustkrebs erkrankte Frauen und Männer mit selbstgenähten Kissen.In der Corona-Krise wurde die „Produktion“ bereits Ende März kurzfristig umgestellt: Seitdem nähen in der ganzen Region mehr als 50 Frauen die so genannten Alltagsmasken, die besonders seit der Einführung der Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Personennahverkehr dringender denn je benötigt werden.
Diese Masken werden dann an verschiedene Institutionen und Personengruppen gespendet. Auch die Stadtverwaltung Lahnstein konnte eine großzügige Spende entgegen nehmen, um ihre Mitarbeiter mit den Masken auszustatten.
„Ich bin dankbar über dieses tolle ehrenamtliche Engagement und die große Bereitschaft der Näherinnen, anderen Menschen in dieser schwierigen Zeit zu helfen“, sagt Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte. „Besonders möchte ich mich natürlich auch bei meinem Kollegen Werner Groß und Alexandra Weber bedanken, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lahnstein nun auch mit Masken versorgen. Ich finde es großartig, wie wir in der Corona-Krise eng zusammen stehen und uns gegenseitig unterstützen.“