Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. Februar 2020 Kategorie: Pressemitteilungen

Polizeipräsident Maron besucht Lahnsteins Oberbürgermeister


Polizeipräsident Karlheinz Maron und Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte (Foto: Stefanie Krebs / Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Zu einer dienstlichen Unterredung traf sich der aus dem Rhein-Lahn-Kreis stammende Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Koblenz, Karlheinz Maron, mit dem Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte. Besuche dieser Art finden in regelmäßigen Abständen statt.

Im Verlauf dieser Gespräche informiert der Polizeipräsident den Oberbürgermeister über die Arbeit der Polizei, vor allem im Rhein-Lahn-Kreis und speziell auf dem Gebiet der Stadt Lahnstein.

Dabei betonten beide, dass die bisher schon sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Polizeiinspektion (PI), dem Amtsgericht und der Stadtverwaltung sehr wichtig, sogar unverzichtbar sei.

Maron: „Polizei, Justiz und Verwaltung sind kein Selbstzweck, sondern wir sind gemeinsam für die Bürger da.“

Labonte dankte im Namen der Bürgerschaft dafür, dass die Polizei schnell vor Ort sein kann und das an sieben Tage in der Woche, rund um die Uhr, um routiniert und zuverlässig für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. Die Mitarbeiter der Polizei in der örtlichen Polizeiinspektion haben die nötige Ortskenntnis, die gegeben sein muss, wenn man beispielsweise zu einem Unfall gerufen wird oder Einbrecher schnell dingfest machen will.

Labonte und Maron wiesen darauf hin, dass eine Präsenz vor Ort sehr wichtig, ja, entscheidend für das Sicherheitsempfinden der Menschen sei. Eine PI vor Ort gebe den Bürgern ein hohes Maß an Sicherheit. Labonte dankte dabei allen Mitarbeitern der PI für ihren tagtäglichen Dienst und ergänzte, dass die Polizisten in Lahnstein als wichtige, bürgernahe Ansprechpartner empfunden werden. Labonte: „Die Menschen in unserer Stadt wollen und haben eine Polizei zum Anfassen. Und wir vertrauen unseren Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, die hier vor Ort für uns ihren Dienst tun!“

Zur Person: Karlheinz Maron war u.a. bis 2014 Leiter der Polizeidirektion Neuwied, Leiter des Lagezentrums von 2014 bis 2016, Leitender Polizeidirektor der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz. Am 26. September 2017 wurde er in der Nachfolge von Wolfgang Fromm neuer Polizeipräsident in Koblenz.