Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. Januar 2020 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein begrüßte das neue Jahr mit Standing Ovations

Neujahrskonzert in der Stadthalle Lahnstein begeisterte das Publikum

Finale des ersten Akts

Der Abend schloss mit „Lilli Marleen“, das Patrizia Weber nach Zugabe-Forderungen gleich zweimal im Saal erschallen ließ (Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Lahnstein begrüßte das Jahr 2020 mit einer noch sehr jungen Tradition, die anlässlich des Jubiläumjahres 2019 ins Leben gerufen wurde: dem  Neujahrskonzert in der Stadthalle Lahnstein, gespielt von jungen Musikern verschiedener Schulen.

„Wie könnte man das neue Jahr schöner begrüßen, als mit schöner Musik“, so Oberbürgermeister Peter Labonte in seiner Begrüßungsansprache. Und schöne Musik erwartete das zahlreich erschienene Publikum, darunter Rhein-Lahn-Nixe Sira I. mit dem Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein, Günter Groß, Frau Paul und Frau Voigtländer von der ADD sowie die Leiter der beteiligten Schulen, Christa Keßler und Norbert Hißnauer.

Das Schulorchester, die Bigband und das sinfonische Jugendblasorchester der Realschule plus sowie der E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums wussten unter der musikalischen Gesamtleitung von Frank Schmitz mit ihrem umfangreichen Repertoire zu unterhalten. Gekonnt wurde zwischen den unterschiedlichsten Genres gewechselt. Es wurden klassische Kompositionen wie das Finale von Gustav Mahlers Symphonie Nr. 3, kirchliche Werke wie Amazing Grace, verschiedene Titel aus der Filmmusik (Selection from the Lion King, Harry Potter Suite, The Best Of James Bond), berühmte Rocksongs (Rock Around The Clock) und Poplieder (Valerie, Mercy) gespielt.

Zum Finale des ersten Aktes sang der E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums im Saal stehend unter der Begleitung des Schulorchesters der Realschule plus auf der Bühne. Zur Unterstützung hatten sie sich René Cornelius hinzugeholt, der die „Selections from Tarzan“ mit den unvergleichlichen Klängen seines Dudelsacks bereicherte.

Auch die Mitwirkenden selbst waren sichtlich begeistert vom Konzert. So wirbelte der sympathische und lustige Moderator des Abends, Lukas Gondro, Gastsängerin Patrizia Weber nach dem Konzert noch schwungvoll über die Bühne.

Wer nicht live dabei sein konnte, hatte über Instagram (https://www.instagram.com/lahnstein_de) und facebook (https://www.facebook.com/Lahnstein50) die Gelegenheit, Ausschnitte der Veranstaltung in den jeweiligen Storys zu schauen. Auch jetzt kann man sich auf beiden Seiten noch die Highlights der Veranstaltung ansehen.