Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. Januar 2020 Kategorie: Pressemitteilungen

Eröffnung der neuen Kindertagesstätte „LahnEggs“

Eine Kita fast ohne Ecken und Kanten

(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Anfang Januar 2020 wurde die neue städtische Kindertagesstätte „LahnEggs“ in Lahnstein feierlich eröffnet: Die beiden Kita-Kinder Lynn und Taylor durschnitten mit einer großen Schere aus dem Rathaus das rote Band.

Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund 4,3 Millionen Euro (Stadt: 2,8 Mio Euro; Land: 900.000 Euro, Kreis: 460.000 Euro, Bund 150.000 Euro).

In seiner anschließenden Eröffnungsrede betonte Oberbürgermeister Peter Labonte im Mehrzweckraum der barrierefreien Kita, dass „jeder Euro, der in die Kinderbetreuung und Familienförderung fließt, eine sinnvolle und eine effektive Investition“ sei und zeigte sich stolz, dass die Stadt Lahnstein nunmehr Träger von vier Kitas mit dann insgesamt ca. 225 Kindern ist. Die nun eröffnete Kita sei mit 18 Beschäftigten-Stellen schon ein kleines Unternehmen.

„Insgesamt besteht das Angebot in Lahnstein aus 13 Kitas mit rund 800 Betreuungsplätzen. Damit wird die vom Rhein-Lahn-Kreis vorgegebene Quote für die so genannte U3-Betreuung erfüllt. Ein gutes Betreuungsangebot mit Kitas und Schulen ist für jede Kommune längst zum Standortfaktor geworden. Auch Lahnstein möchte Eltern durch gute und flexible Betreuungsplätze eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten, die das Wohl der Kinder fest im Blick hat. Labonte dankte allen Beteiligten: den Mitarbeitern der zuständigen Fachbereiche der Stadtverwaltung, Bürgermeister und Beigeordnete, den Mitgliedern des Stadtrates und der Ausschüsse, dem ausführenden Architekturbüro und den am Bau beteiligten Firmen.

Landrat Frank Puchtler gab einen Überblick über die Kita-Landschaft im Rhein-Lahn-Kreis und dankte den Anwesenden für die Unterstützung zum Neubau der Kita LahnEggs. Als kleines Eröffnungsgeschenk überreiche er einen Fußball und wünschte dem Team viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.

Herr Lanzerath vom ausführenden Architekturbüro BHP schloss sich dem in seiner Ansprache  an und erläuterte die Entstehung des Plans zum Baukörper. Die außergewöhnliche Form spiegelte sich auch im Geschenk des Architekturbüros wider: sechs farbige (Rassel-)Eier sowie ein Stofftier-Huhn.

Der Leiter der Kita, Herr Schrewe-Mangold dankte ebenfalls allen an Planung und Bau Beteiligten sowie seinem Team. Es sei etwas ganz besonderes, eine Kita als Erzieher und Leiter mit aufzubauen, das Konzept zu entwerfen und zu sehen, wie sich die Kita mit den Kindern entwickle. „Wenn in 20 Jahren ein Kind sagt: Das war meine Kita, da war’s schön“, sei das Ziel des Teams erreicht.

Anschließend werden alle Anwesenden dazu eingeladen, einen Rundgang durch die Kita zu machen, Eindrücke wirken zu lassen, Fragen zu stellen und sich zu informieren.