Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. November 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Lahnstein Würdigung und Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden des Beirates für Migration und Integration, Turgay Emel


Bürgermeister Adalbert Dornbusch bedankte sich bei Herrn Emel für 20 Jahre Ehrenamt

Viele Gäste waren zur Ehrung gekommen (Fotos: Larissa Kahn / Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Turgay Emel war seit 1999 ununterbrochen Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration der Stadt Lahnstein (BMI). Mit Ablauf der Legislaturperiode im Oktober legte er sein Mandat nieder. Herr Emel hat sich nicht nur langjährige, sondern auch sehr große Verdienste um die Integration in Lahnstein erworben. Darüber hinaus war er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz (AGARP).

Im Rahmen eines Festaktes würdigte der Bürgermeister der Stadt Lahnstein, Adalbert Dornbusch, das erfolgreiche Wirken von Herrn Emel und verlieh ihm die Verdienstmedaille der Stadt Lahnstein. In seiner Ansprache verdeutlichte er, dass ehrenamtliche Tätigkeiten unentgeltlich seien und das Engagement daher überhaupt nicht genug geschätzt werden könne. Herr Emel und der gesamte Beirat haben in dieser Zeit großen Einsatz gezeigt und viel für Lahnstein bewirkt.

Auch der Landesbeauftragte für Migration und Integration, Miguel Vicente, ließ es sich nicht nehmen, für die Veranstaltung aus Mainz anzureisen und ein Grußwort zu sprechen. Er betonte, dass Herr Emel sein Handeln immer von Menschlichkeit habe leiten lassen.

Ebenfalls nahm der Vorsitzende der AGARP, Serkan Genc, an dem Festakt teil und sprach im Namen des gesamten Vorstandes seinen Dank an Turgay Emel für dessen außergewöhnlich langes Engagement aus.

Fatma Emel, die ebenfalls über 20 Jahre im Beirat aktiv war, wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Turgay Emel bedankte sich in seiner Rede für die Ehrungen und verlieh dabei seiner Freude Ausdruck, dass auch einige Stadtratsmitglieder am Festakt teilnahmen. In einem kurzen Rückblick erläuterte er dann, wie sich der Beirat zu Beginn den Respekt im Gremium erst erarbeiten musste, während mittlerweile seine Ideen gerne angenommen werden.

Zum Abschluss sprach Bürgermeister Dornbusch noch Dagmar Schusterbauer seinen Dank aus, die in der Stadtverwaltung Lahnstein langjährig als Geschäftsstelle des Beirates tätig war und diesen unterstützte. Frau Schusterbauer wird nach über 40 Jahren im Dienste der Stadtverwaltung zum Ende des Jahres in den Ruhestand treten.