24. November 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Ausbildungsmesse fand in der Stadthalle Lahnstein statt Betriebe stellten sich vor

Seit Anfang an dabei, die Ansprechpartner der Messe

Volles Haus in der Halle (Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Bereits zum zwölften Mal fand die Ausbildungsmesse in der Lahnsteiner Stadthalle statt. Von Beginn an sind die Agentur für Arbeit, das Globus SB Warenhaus und die Stadtverwaltung Lahnstein gemeinsam als Ausrichter und Organisatoren dabei. Alle drei setzen auf Zukunftssicherung und bilden selbst aus. Der Zuspruch zur Messe ist nach wie vor ungebrochen. Über 40 Betriebe präsentierten eine breite Palette von Berufsmöglichkeiten und Hunderte Jungen und Mädchen aus verschiedenen Schulen nutzten die Gelegenheit, sich über mögliche Zukunftsperspektiven zu informieren und Betriebe bereits ein wenig kennen zu lernen.

Elmar Wagner, Chef der Agentur für Arbeit Montabaur, brachte auf den Punkt, was sich im Laufe der Zeit geändert hat: „Heute können die Unternehmen sich ihre Azubis nicht mehr aussuchen, sondern die Betriebe müssen sich bei den jungen Leuten bewerben.“ In Zeiten des demographischen Wandels und wachsenden Fachkräftebedarfs wird es nicht einfacher, den geeigneten Nachwuchs zu finden. Umso wichtiger ist es, dass es solche Veranstaltungen gibt und Angebot und Nachfrage sich begegnen können.