23. November 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Ehrenurkunde zur Goldhochzeit von 1932 dem Stadtarchiv Lahnstein übergeben

Familienfoto zur Goldenen Hochzeit 1932. Werner Valler ist der 2. von links. (Slg. Valler)

Werner Valler mit Enkelin bei der Übergabe der gerahmten Urkunde, 2019 (Foto: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Im Mai 1932 feierten die Eheleute Johann und Anna Maria Valler, geborene Herrchen, in Oberlahnstein ihre Goldene Hochzeit. Zu diesem damals noch seltenen Ehejubiläum gratulierte Reichspräsident Paul von Hindenburg mit einer Urkunde und einer persönlichen Widmung. Auf der Vorderseite ist zu lesen: „Zu dem seltenen Fest der Goldenen Hochzeit sende ich Ihnen und Ihrer Gattin meine herzlichsten Glückwünsche. Ich hoffe und wünsche, daß Ihnen noch ein recht langer und ungetrübter Lebensabend im Kreise Ihrer Familie beschieden sein möge“, unterzeichnet „Von Hindenburg“.

Der Enkel des Jubelpaares, Werner Valler, Jahrgang 1930, schenkte diese in Holz mit Goldaufdruck gerahmte Urkunde kürzlich dem Stadtarchiv Lahnstein. Im Archiv befinden sich die Heiratsurkunden von 1882 in einem Band, darin auch die Eheschließung vom 6. Mai 1882. Auf dem Foto anlässlich der Übergabe hält Vallers Enkeltochter die aufgeschlagene Seite von 1882 neben die Ehrenurkunde von 1932.
Sie hängt jetzt im Stadtarchiv am Kaiserplatz und zu besonderen Aktionen auch im Stadtmauerhäuschen.

Auf dem Goldhochzeitsfoto ist Werner Valler als Zweijähriger zu sehen.