11. November 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

12. Lahnsteiner Weihnachtskrippenausstellung in der Hospitalkapelle St. Jakobus

Beispiele für orientalische Krippe (hergestellt von Carmen Jadhav) und...

...Alpenländische Krippe (hergestellt von Wolfgang Bersch) aus früheren Jahren (Fotos: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Am ersten Adventwochenende veranstalten der Förderkreis Hospitalkapelle St. Jakobus und die Lahnsteiner-Krippenfreunde ihre zwölfte große Weihnachtskrippen-Ausstellung in der Hospitalkapelle St. Jakobus  gegenüber dem Alten Rathaus. Viele große und kleine Krippen aus Privatbesitz und die große Krippe der Hospitalkapelle werden in dieser sehenswerten Schau präsentiert. Sie geben einen Einblick in dieses uralte christliche Weihnachtsbrauchtum.

Die Krippenausstellung ist Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember 2019, jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Für Gruppen, Schulklassen, und Kindergärten besteht auch am Montag, 2. Dezember, ganztägig nach Voranmeldung die Möglichkeit, zum Besuch der Ausstellung. Anmeldungen bitte telefonisch bei Willi Eisenbarth unter 02621 3336.

Die große Hospitalkapellen-Krippe bleibt über die Ausstellung hinaus bis zum Dreikönigstag stehen. Sie ist nach vorheriger Vereinbarung zu besichtigen.

Bei der Ausstellung ist auch der von Krippenbauer Hermann-Josef Pott erstellte Kalender 2020 „Kreuze in Stadt und Land“ käuflich zu erwerben. Darin wird die Stadtgeschichte lebendig dargestellt.

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.