09. November 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Neues Bilderrätsel „Erkennen Sie Lahnstein“


Sportplatz Friedrichssegen 1964 (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Vergleichsfoto 2019 (Foto: Egon Korn)

Stark beschädigtes Wohngebäude, Foto um 1948 (Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Das Rätselfoto der letzten Folge zeigt die Einweihung des Sportplatzes in Friedrichssegen im Jahre 1964. Zu sehen sind die beiden Mannschaften, die das Eröffnungsspiel bestritten. Der Sportverein Schwarz-Weiß Friedrichssegen spielte gegen den VfR Kesselheim. Im Hintergrund sind der Anbau der Volksschule Friedrichssegen und die Katholische Kirche zu erkennen.

Heute ist im Hintergrund außer Schule und Kirche auch die 1981 eröffnete Mehrzweckhalle Friedrichssegen zu sehen. Der Fußballbetrieb ruht zurzeit.

Wo entstand das neue Rätselfoto? Das abgebildete Wohnhaus wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und prägte noch einige Jahre das Stadtbild, ehe es saniert wurde.

Aktuelle Vergleichsbilder können an das Stadtarchiv Lahnstein geschickt werden: archiv(at)lahnstein.de / Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstr. 1, 56112 Lahnstein. Die beste Aufnahme wird mit der Auflösung in vier Wochen veröffentlicht.

Weitere Bildvorschläge sind willkommen.


pornpremium.orghardx.org