Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. Oktober 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Umfrage: Wie stehen Sie zur Energiewende?

Regionaler Energiewende-Kompass startet – Bürgerumfrage in über 50 Städten und Gemeinden noch bis zum 31. Oktober möglich - Teilnehmer können E-Bike gewinnen

Lahnstein. Mit einer regional angelegten Bürgerumfrage wird der Fortschritt und die Akzeptanz der Energiewende in 50 Verbandsgemeinden und Städten von Rheinland-Pfalz detailliert untersucht – auch Lahnstein nimmt daran teil und unterstützt die Umfrage. Sie ist ein wesentlicher Teil des Regionalen Energiewende-Kompasses, der, nach der Nullmessung 2016, zum zweiten Mal stattfindet. Den Fragebogen gibt es unter www.evm.de/Energiewendekompass, die Befragung läuft noch bis 31. Oktober 2019. Die Teilnahme erfolgt anonym – es wird lediglich der Wohnort und der Landkreis zur späteren Zuordnung der Ergebnisse abgefragt.
Ziel der Umfrage ist es, von den Bürgerinnen und Bürgern zu erfahren, wie sie die regionale Energiewende sehen und was ihre persönliche Meinung dazu ist. Die Ergebnisse können sowohl den politischen Entscheidern als auch der Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Basis zur Gestaltung der Energiezukunft dienen. Der Hintergrund: Sowohl die teilnehmenden Landkreise, Verbandsgemeinden und Städte als auch die evm als kommunales Energie- und Dienstleistungsunternehmen wollen die ökologische Energiezukunft im Einklang mit der Bevölkerung planen und realisieren. Wer mitmacht, nimmt Einfluss und hat zudem die Chance auf attraktive Preise: Teilnehmer können bei einer Verlosung um ein E-Bike und eines von fünf iPad Mini mitmachen. Auch für Kommunen gibt es einen Gewinn: Der Ort, der prozentual die höchste Teilnehmerquote hat, gewinnt eine iBench. Die smarte Sitzbank kann Umweltdaten erfassen, ihr Umfeld beleuchten, Handys aufladen und vieles mehr.
„Die Teilnahme ist einfach und geht schnell über einen Online-Fragebogen im Internet. Es braucht nur 15 Minuten“, sagt Oberbürgermeister Peter Labonte und fügt an: „Ich bin überzeugt, dass sich in unserer Stadt ganz viele Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen werden. Es geht ja schließlich um unsere heutige und künftige Lebensqualität und die Weichenstellung dafür. Mit ihrer Teilnahme schaffen sie mehr Klarheit.“
Beteiligung der Bürger
Besonders die Verbraucher entscheiden mit ihrem Verhalten im Lebensumfeld, ob die Energiewende erfolgreich sein wird. Der Regionale Energiewende-Kompass fragt deshalb die Menschen in der Region: Wie ist es um die Akzeptanz der Energiewende bestellt? Wie wirkt sie sich auf die gefühlte Lebensqualität der Menschen aus? Was kann man besser machen? Die Bürgerbefragung dient dazu, ein ganzheitliches Bild der Situation zu gewinnen. Parallel zur Befragung werden im Rahmen des Energiewende-Kompasses objektive Daten zum Stand der lokalen Energiewende analysiert, die zum Beispiel den realisierten Zubau an regenerativen Energien, die Reduktion des Kohlendioxidausstoßes, und die Wertschöpfung durch Klimaschutzmaßnahmen betreffen. Mit diesen objektiven Daten und der Bürgermeinung liefert der Energiewende-Kompass wertvolle Grundlagen für die Weiterentwicklung der lokalen Energiewende. Das Besondere: In diesem Jahr werden erstmals auch Fragen zu den Themen Elektromobilität und Smart City gestellt. „Je mehr Bürger die Umfrage ausfüllen, desto solider ist die Basis, auf der wir aufsetzen können“, sagt Oberbürgermeister Peter Labonte „Ich setze auf die rege Teilnahme unserer Bürgerinnen und Bürger."