07. Oktober 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Sitzung des Fachbereichsausschusses 4 am 17.09.2019

Lahnstein. Die Mitglieder des sich überwiegend mit baulichen Angelegenheiten befassenden Fachbereichsausschusses 4 haben im Vorfeld ihrer jüngsten Sitzung den Neubau der sechs-gruppigen Kindertagesstätte neben der Schillerschule besichtigt. Die zuständige Architektin und Vertreter der Verwaltung informierten über den Baufortschritt sowie die Kostenentwicklung. Die Ausschussmitglieder zeigten sich erfreut über die gelungene Gestaltung der einzelnen  Räume und der Außenanlagen. Die Neueröffnung ist für Anfang Dezember, spätestens Anfang Januar vorgesehen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde die Entwurfsplanung für den Ausbau des Lindenwegs vom Ingenieurbüro Weinand vorgestellt. Der FBA 4 fasste danach den einstimmigen Beschluss zum Ausbau des Lindenwegs in der überarbeiteten Form und die entsprechende Ausschreibung vorzunehmen.

Ein weiteres Thema war die Ausbaumaßnahme der Straße Hohenrhein. Wegen der zu hohen Ausschreibungsergebnisse der Maßnahme wurde entschieden, die bisherige Ausschreibung der Gesamtbaumaßnahme aufzuheben und nach alternativen Ausführungsmöglichkeiten zu suchen. Die Teilmaßnahme „Zufahrt zum Campingplatz Wolfsmühle“ soll unabhängig davon erneut ausgeschrieben und zu Beginn des Jahres durchgeführt werden.

Auf der Tagesordnung stand erneut der Punkt Historisches Altes Rathaus mit der aktuellen Planung und Kostenberechnung. Die Mehrheit der Mitglieder hielt an der bisherigen Planung mit der Errichtung eines zweistöckigen Anbaus fest und beschloss die bisherige Kostenobergrenze aufzugeben die nächste Planungsphase zu beauftragen.

Schließlich entschieden die Ausschussmitglieder noch über eine Rampe an der C.-S.-Schmidt-Brücke, die den Zugang, auch mit Fahrrädern, erleichtern soll.

Die Verwaltung informierte zum Schluss noch über den Sachstand der Sanierungsarbeiten an der Kindertagesstätte Kastanienplatz.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).