25. September 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Auch im Jubiläumsjahr geht der Aufwärtstrend weiter

Steigende Gästezahlen in Lahnstein

(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. „Nun, da uns die Übernachtungszahlen bis Juli vorliegen, freuen wir uns sehr, auch in 2019 an das tolle Ergebnis vom Vorjahr anknüpfen zu können“, so die Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation, Petra Bückner. Und die Lahnsteiner Zahlen können sich sehen lassen. Das vergangene Jahr wurde schon mit einem Plus von 15,2 % bei den Gästeankünften und 18% bei den Übernachtungen abgeschlossen. Und der Aufwärtstrend geht weiter: Bis einschließlich Juli dieses Jahres sind die Ankünfte nochmals um 6 %, die Übernachtungen um 4 % gestiegen.

Bei diesen Zahlen sind die Camping- und Wohnmobilgäste der vier Lahnsteiner Stellplätze noch nicht berücksichtigt.  Dank des fantastischen  Wetters ist auch dort mit einem guten Ergebnis zu rechnen.

Seit August hat sich die Bettenkapazität in Lahnstein weiter erhöht. „Wir freuen uns darüber, dass historische Gebäude einen modernen Nutzen gefunden haben“, stellt Bückner fest. In einem ehemaligen Rathausgebäude wurde das Boutique-Hotel „Alte Stadtverwaltung“ eröffnet, das 22 individuelle Themenzimmer bereitstellt. Jedes dieser Zimmer ist ein Unikat und gemäß einem bestimmten Motto eingerichtet, so gibt es etwa „Industrie-Style“, „Maritim“, „Bunte 70er Jahre“ oder die „Rokoko-Suite“ zu beziehen. Für Geschäftsreisende steht im Hotel ein Konferenzraum mit neuer technischer Ausstattung zur Verfügung. Zur Entspannung kann man die kleine Saunalandschaft mit erfrischendem Wassertretbecken nutzen.

Auch im Martinsschloss hat sich etwas getan. Neben der Ferienwohnung
„Stube des Torwächters“ steht Gästen jetzt noch die „Kornkammer“ zur Verfügung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um die ehemalige, unter dem Dach gelegene Kornkammer der alten Zollburg. Nach dem modernen Ausbau gibt es dort nun drei Doppelzimmer, zwei Bäder und eine Wohnküche, bestens geeignet für einen gemütlichen Aufenthalt in historischer Umgebung.

Ebenso ist das Besucheraufkommen in der Touristinformation am Salhofplatz nach wie vor ungebrochen, sodass die im letzten Jahr bis 16.00 Uhr verlängerten Samstagsöffnungszeiten beibehalten wurden und werden. „Unsere Gäste nehmen dieses Angebot sehr gerne in Anspruch“, freut sich das Team der Touristinfo.