10. September 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Kreuze in Land und Stadt

Hermann Josef Pott hat Kalender 2020 erstellt

Hermann-Josef Pott mit seinem neuen Kalender (Foto: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein)

An vielen Stellen im Stadtgebiet Lahnsteins trifft man auf ganz unterschiedliche Wegekreuze wie an der Josefskapelle oder am Allerheiligenberg auf die Kreuzigungsgruppe des Bildhauers Caspar Weis. Der Lahnsteiner Hobbymaler Hermann-Josef Pott hat sie alle aufgesucht und fotografiert. Nach langer Vorbereitung ist es Hermann-Josef Pott nun gelungen, einen schönen Lahnstein-Kalender mit Fotografien von Kreuzen unserer Region herauszubringen. Unterstützt wurde er dabei vom Stadtarchiv Lahnstein. 
Auch das Fastentuch, das in der Passionswoche in der Pfarrkirche St. Martin über das Kreuz gehängt wird, findet sich unter der Motivauswahl. Zudem ziert ein besonderes Holzschnitzwerk aus dem Stift Admont in der Steiermark/Österreich eines der Monatsblätter. Der Kalender 2020 „Kreuze in Stadt  und Land“  ist für 10,00 Euro in der Buchhandlung Mentges oder bei Hermann-Josef Pott (Tel. 02621 2325) zu erwerben.


pornpremium.orghardx.org