05. August 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein feiert an Rhein in Flammen

Festwochenende bietet viele Highlights

(Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Am Samstag, den 10. August 2019, ist es wieder soweit, der Rhein steht in Flammen. Auch in  diesem Jahr wird die Veranstaltung an der Lahnmündung in Zusammenarbeit mit Action Light GmbH durchgeführt. In enger Abstimmung mit der Touristinformation Lahnstein, werden die Planungen und Abläufe für dieses Event koordiniert und die jeweiligen Marketingmaßnahmen gewählt und vorgenommen.

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Lahnstein eine Medienpartnerschaft mit RPR1. abgeschlossen.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich die gemeinsame Idee und das damit verbundene Konzept bewährt: Das Besucheraufkommen ist kontinuierlich angestiegen und auch das Angebot wurde immer wieder überarbeitet und erweitert. Auch an die kleinen Gäste wurde dabei gedacht, angefangen von der Hüpfburg bis hin zu den Schaubuden mit Luftballons.

Unterstützt wird das Unterhaltungsprogramm durch RPR 1. mit dem bekannten Moderator und DJ Ralf Schwoll alias Ralf von Valler, der schon als Künstler des Jahres 2010 ausgezeichnet wurde. „Ich will den Leuten einfach Spaß bereiten“, ist sein Motto bei der Arbeit. „Wenn die Leute Spaß haben, mit dem was ich mache, habe ich auch Spaß“.

Das Festwochenende startet bereits am Freitag, den 9. August 2019, um 22.00 Uhr mit einer Burgführung der besonderen Art auf Burg Lahneck. Im Schein der Kerzen können die dunklen Geheimnisse der Burg im gespenstischen Burghof entdeckt werden. Eine Anmeldung bzw. Karten hierfür gibt es bei der Touristinformation.

Ab 20.00 Uhr steigt die 80er Fete in der „Kulturscheune“. Die Partyankündigung dürfte viele erfreuen, in der wohl urigsten Lokation der Region.

Der Samstag startet ab 11.00 Uhr mit einem Nervenkitzel beim House-Running, für Mutige ein Höhenabenteuer: in 40 Metern Höhe geht es am Seil gesichert, senkrecht in die Tiefe die Fassade hinunter. Das Wyndham Garden Hotel ist spektakulärer Schauplatz des Abenteuers. Beim House-Running der Freizeitagentur ErlebnisZeit können schwindelfreie Abenteurer an insgesamt fünf Terminen die Hotelfassade herunter spazieren. Dabei sind die Teilnehmer mit Sicherungsgurt und Seilen gesichert und können sich vertrauensvoll vom Hoteldach in die Senkrechte begeben. Der Adrenalinkick kostet 59 Euro pro Person und ist mit einer Übernachtung oder einem Candle Light Dinner kombinierbar. Das House-Running kann im Internet unter www.erlebnis-zeit.de gebucht werden.

Weiter geht’s dann ab 14.00 Uhr mit der Themenführung „Auf den Spuren der Kurfürsten und Bischöfe“ entlang der historischen Stadtmauer. Hierfür ist eine Anmeldung in der TI erforderlich.

Unter Dampf eröffnet am 10. August 2019, ab 14.00 Uhr auf dem Gelände des Sportplatzes Viktoriabrunnen die 5-Zoll-Modellbahn – vorgestellt von der Gartenbahnabteilung des MEC Rhein-Lahn e.V. Interessierte können schon einen Teil der künftigen Streckenführung erfahren. Am Sonntag, den 11. August 2019, geht es hier bereits um 11.00 Uhr los.

Um 16.00 Uhr startet die Szenische Führung am Martinsschloss der “Lahnsteiner Zeitzeugen“. Diese entführen in die Geschichte der mittelalterlichen Talburg und man erhält interessante Details aus der einstigen Residenz der mächtigen Mainzer Kurfürsten. Treffpunkt ist im Innenhof des Schlosses

Ebenfalls ab 16.00 Uhr fällt der Startschuss auf dem Festgelände an der Lahnmündung, von dort aus hat man auch eine einmalige Aussicht auf drei Feuerwerke.
Bevor die legendären „Bobbin Baboons“ mit Rock’n Roll der 50er Jahre die Bühne rocken, wird „BUZZ“ die Original RPR1.-Liveband noch mächtig die Stimmung einheizen. Die fünf Jungs aus der Vorderpfalz verstehen es, ein Publikum auf Touren zu bringen. Danach wird es Zeit für die „Golden Fifties“: Raschelnde Petticoats, schmalztriefende Tollen, chromblitzende Autos, mitreißende Liveshows und Ohnmachtsanfälle führen zurück in die Ausgelassenheit der Jugend bis nach Einbruch der Dunkelheit das zweitgrößte Feuerwerk des Tages in Lahnstein beginnt und gemeinsam „50 Jahre Lahnstein“ gefeiert wird. Mit der längsten illuminierten Rheinfront von 6 km wartet an diesem Abend ein unvergessliches Erlebnis auf die Besucher.
Bengalfeuer tauchen die Uferpromenaden und Sehenswürdigkeiten in ein zauberhaftes Rot.
Eine festliche illuminierte Schiffsflotte fährt, umrahmt von geheimnisvollen Feuerbildern am Himmel, längs des Stroms. „Bunter Blütenregen“ verspricht  einen farbenfrohen Sternezauber, von verschiedenen Stellen zeigen sich beeindruckende Lichterbilder.

Am Sonntag, den 11. August 2019, findet  am Parkplatzgelände der Firma Globus SB Warenhaus ein Flohmarkt statt. Geboten werden gebrauchte Waren des alltäglichen und häuslichen Bedarfs. Man kann nach Herzenslust stöbern und handeln. Fürs leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt sein.

Nähere Informationen sind in der Touristinformation Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein, Tel.: 02621 914171, touristinfo@lahnstein.de erhältlich.