Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
26. Juli 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Feierliche Taufe in Lahnstein

Flusskreuzfahrtschiff „AmaMora“ offiziell geweiht

(Fotos: Alina Hillesheim)

Lahnstein. Es war ein Spektakel der Extraklasse, als das Flusskreuzfahrtschiff „AmaMora“ in Lahnstein anlegte. Bereits zum zweiten Mal fand in den Oberlahnsteiner Rheinanlagen eine Schiffstaufe der Reederei AmaWaterways statt, die auch dieses Mal keine Mühen und Kosten scheute, dieses besondere Ereignis im feierlichen Rahmen durchzuführen.

„Wir sind sehr stolz, dass die Reederei Lahnstein erneut als Taufort ausgesucht hat. Solch ein Ereignis ist schon etwas ganz Besonderes“, meinte Petra Bückner, Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation, die die Kontakte zur Reederei pflegt und die Veranstaltung seitens der Stadt mit organisiert hat.

Vor der malerischen Kulisse des Mittelrheintals wurde das ankommende Schiff zu den Klängen des Shanty-Chors begrüßt. Die Gäste schritten über einen „blauen Teppich“ an Land und wurden stilecht von Lahnsteins Bürgermeister Adalbert Dornbusch und Rhein-Lahn-Nixe Maren I. in Empfang genommen.

Auch die Eigentümer der Reederei Rudi Schreiner und seine Ehefrau Kristin Karst zeigten sich begeistert und freuten sich, die Schiffstaufe erneut in Lahnstein durchführen zu können. Libbie Rice, die Taufpatin des Schiffes, fand in ihrer Ansprache ebenfalls sehr herzliche Worte und war sichtlich gerührt die „AmaMora“ taufen zu dürfen. Auch sie dankte der Stadt Lahnstein ausdrücklich für ihre Unterstützung.


Bürgermeister Adalbert Dornbusch freute sich in seiner Begrüßung über die zahlreich erschienen Gäste und die Möglichkeit „diesen einmaligen Moment, nämlich die Schiffstaufe der „AmaMora“, mit Ihnen erleben zu dürfen. In den vergangenen Jahren haben bereits über 5000 Schiffsgäste Lahnstein und auch die Kerzenführung auf unserer schönen Burg Lahneck erlebt und kennen inzwischen unsere schöne Stadt. Wir sind daher sehr froh und auch ein bisschen stolz, dass Sie - liebe Kristin Karst, lieber Rudi Schreiner – die Stadt Lahnstein erneut als Ort für die Taufe ausgewählt haben und freuen uns, Sie alle hier begrüßen zu dürfen“, so Bürgermeister Dornbusch weiter.
In seinen abschließenden Worten wünschte er dem neuen Schiff und seiner Besatzung nun allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Nachdem sich die Ehrengäste ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatten, wurden zum Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit die Flaggen von Stadt und Reederei ausgetauscht, bevor die eigentliche Taufzeremonie – beginnend mit dem Segen für das Schiff von Pfarrer Armin Sturm – vollzogen wurde.