Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
18. Juli 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Innenminister überreicht Ehrennadel an Sieglinde Bornschier aus Lahnstein


Bildunterzeile: (Fotos: Lothar Scheele)

Lahnstein. Innenminister Roger Lewentz hat Sieglinde Bornschier (Lahnstein) die Ehrennadel des Landes überreicht. Die Ministerpräsidentin verleiht diese Auszeichnung an Menschen, die sich über einen längeren Zeitraum (mindestens 12 Jahre) ehrenamtlich engagieren, beispielsweise aus dem sozialen oder kulturellen Bereich.
Sieglinde Bornschier gehört seit 25 Jahren dem Rat der Stadt Lahnstein, dem Haupt- und Finanzausschuss sowie dem Fachbereichsausschuss 3 als Mitglied an. Seit 20 Jahren ist sie zudem Geschäftsführerin der SPD-Stadtratsfraktion. „Neben ihren politischen Ämtern führte und führt Sieglinde Bornschier weitere Tätigkeiten aus. Beispielhaft sei ihr Engagement im Turnverein Niederlahnstein genannt, wo sie unter anderem von 1983 bis 2013 im Vorstand aktiv war“, sagte der Minister.
Auch als Schöffin sei sie am Amtsgericht Lahnstein eingesetzt worden und als ehrenamtliche Medienbotin der städtischen Bücherei betreue sie bis heute vor allem Seniorinnen und Senioren. „Ihre menschliche, höfliche, freundliche und sachorientierte Art genießt fraktions- und parteiübergreifend eine sehr hohe Wertschätzung“, so Lewentz.
Auch Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, gratulierte im Namen der Stadt Lahnstein aber auch persönlich zu dieser überaus besonderen Auszeichnung und erwähnte dabei, dass „alles Große in unserer Welt nur geschieht, weil jemand mehr tut als er muss. „So setzt sich auch Sieglinde Bornschier für unser Gemeinwesen ein. Sie hat durch ihren freiwilligen Einsatz und durch hohes persönliches Engagement in vielfältigen Bereichen des öffentlichen Lebens dazu beigetragen, dass unsere Stadt lebens- und liebenswert bleibt“.

Labonte: „Die Verleihung einer Auszeichnung bedeutet hierzulande, dass die Geschichte gerecht ist und lächelt. Heute ist so ein Tag, an dem ein ganzes Land und eine ganze Stadt Frau Bornschier für vorbildliche Leistungen für unsere Gesellschaft symbolisch „Danke“ sagt.“