Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. Juni 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Vor 20 Jahren starb der Beigeordnete a. D. Hans Lindner


Das Foto zeigt Hans Lindner, um 1974 (Sammlung Stadtarchiv)

Lahnstein. Hans Lindner, dessen 20. Todestag sich am 13. Juni jährte, wurde in der Stadtratssitzung vom 23.04.1974 neben Josef Seil (CDU) und Julius Böckling (FBL) zum 2. Beigeordneten gewählt. Zuvor kandidierte er für die FDP für den Stadtrat, die damals zwei Sitze im Stadtrat errang.
In seiner fünfjährigen Zeit als Beigeordneter leitete er den Bauausschuss, den Stadthallen- und den Wasserwerksausschuss. Bereits zuvor war er in Ausschüssen tätig gewesen, so 1964 bis 1969 im Steuerausschuss und 1969 bis 1974 im Finanzausschuss.
Geboren wurde er als Johannes Lindner am 8. Juni 1922 in Oberlahnstein.
Er wurde kaufmännischer Angestellter im Geschäft Tapeten/Teppichböden Sabelberg und übernahm später das Geschäft.
Hobbymäßig widmete er sich der Musik und war seit den 1960er Jahren Teil des legendären Cocktailtrios, zusammen mit Franz Josef Reisert am Bass und Günter Sporenberg an der Gitarre. Lindner spielte dabei das Akkordeon. Später trat Willi Reifenhäuser hinzu und aus dem Trio wurde ein Quartett.
Zwei der Ohrwürmer des Cocktail Trios sind auf der neuen CD „So klingt Heimat“, die anlässlich des Stadtjubiläums erschienen ist, zu finden, nämlich „Blotwurscht, Lebäwurscht“ und – neu einstudiert von Karl Krämer und den Known Strangers - „Mir bleiwe hai“.

Hans Lindner starb am 13. Juni 1999 und wurde in Lahnstein beigesetzt.