04. Juni 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadt Lahnstein feiert Geburtstag

(Foto: NCV Lokalpatrioten), (Foto: Zores-Band)

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und feiert ein großes Geburtstagsfest rund um das verbindende Element der ehemals eigenständigen Städte Ober- und Niederlahnstein: die Lahnbrücke (Rudi-Geil-Brücke), die an diesem Tag zur Feiermeile wird! Im Ortsteil Niederlahnstein steht die Baarebühne auf dem Kirchplatz, im Ortsteil Oberlahnstein steht die Heinzebühne direkt an der Brücke auf dem Parkplatz des Globus-Getränkemarktes.

Von 11 bis 24 Uhr wird auf beiden Bühnen Live-Musik geboten. Mit dabei ist alles, was im Bereich Musik in Lahnstein Rang und Namen hat: der Männerchor Lahnstein, der Shantychor, das Blasorchester des Johannes-Gymnasiums, Saitenspinner – die Folklegende aus Lahnstein, Willi Küppers & Friends – natürlich Blues in „Highball“-Qualität, Karl Krämer solo, Manfred Radermacher, die Known Strangers und Karl Krämer zusammen mit der Zoresband – die außerdem mit noch weiteren Überraschungsgästen spielen wird , Band Nr. 10 – Soulmusik, die in den Körper geht mit Stücken von Stevie Wonder über Amy Winehouse bis Chaka Khan, Voice Shake  – Frauenpowerchorgesang, Simone Steffens-Krech solo, Nachilfe Pop-Punk, Floor 6 mit Coverrock und Eigenkompositionen, Blues Affair – authentischer und ehrlicher Bluesrock, Lokalpatrioten – Karneval und Rock, Panic mit Maike Meh & Alexxus – deutschsprachiger Pop Rap, das Ensemble der Jungen Bühne Lahnstein mit einem tollen Michael-Jackson-Walkact , Bunkerbeat – Musik von Rock über Charts bis hin zu Karnevals- und Partymusik, die Claytones – eigenständige Rockmusik mit Frontman Chris Sporenberg, Southern Cross mit Musik in Anlehnung an Crosby Still & Nash und mit Limpets (Kettering) und Laafi (Ouahigouya) zwei musikalische Highlights unserer Partnerstädte.

Zur Eröffnung des Festes wird der Fanfarenzug der TGO von der Baarebühne über die Brücke zur Heinzebühne marschieren. Dort eröffnet dann Oberbürgermeister Peter Labonte das Geburtstagsfest.Verschiedene Essenstände und ansässige Gastronomie sorgen auf beiden Brückenseiten für das leibliche Wohl. Dank der Unterstützung durch die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG und der Naspa Stiftung wird ein faszinierendes 3D-Kunstwerk auf der Brücke entstehen.

Im Rahmen des Jubiläums gibt es pünktlich zum Brückenschlag die extra zu diesem Anlass produzierte CD  „Lahnsteiner Lieder – So klingt Heimat-“ zu kaufen.

Um kurz vor Mitternacht wird dann das große Geburtstagsfeuerwerk symbolisch als pyrotechnischer Brückenschlag über der Rudi-Geil-Brücke zu bewundern sein!

Der komplette Bereich ist für diesen großen Event gesperrt, sodass alle bei der Geburtstagparty mitfeiern können. Gerne hat das Globus-Warenhaus sein Gelände hierfür zur Verfügung gestellt und die anliegenden Gastronomen bringen sich ebenfalls mit zahlreichen Angeboten ein. Ganz nach dem Motto „Lahnsteiner feiern mit Lahnsteinern Geburtstag“.