Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
03. Juni 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Ultra-Lauf WiBoLT findet wieder statt

Verpflegungspunkt Ruppertsklamm in Lahnstein wird wieder eingerichtet

v.l.n.r.: Dirk Wöhner (Victoria-Brunnen), Christian Günther (Globus Handelsmarkt), Michael Eßer (Veranstalter WiBoLT), Dr. Markus Fohr (Lahnsteiner Brauerei) und Petra Bückner (Leiterin der Touristinformation Lahnstein). (Foto: Alina Hillesheim/Stadtverwaltung Lahnstein).

Lahnstein. Auch in diesem Jahr findet vom 19. Juni bis 23. Juni 2019, wieder, und das bereits zum sechsten Mal, der Ultralauf „WiBoLT“ – einer der vier härtesten und der zweitlängste Nonstop-Ultraläufe Deutschlands auf dem Rheinsteig statt. Im vergangenen Jahr musste der Lauf leider aufgrund eines schweren Motorradunfalls des Veranstalters Michael Eßer ausfallen. Umso größer ist die Freude und Erleichterung, dass der Gesundheitszustand wieder hergestellt ist und
Michael fit ist.

So findet in diesem Jahr der WiBoLT wieder statt und wieder werden die Läufer versuchen, so schnell wie möglich von Wiesbaden nach Bonn über den Rheinsteig zu laufen. Der Name „WiBoLT“ setzt sich übrigens aus den Begriffen Wiesbaden-Bonn-Long-Trail zusammen.

Gestartet wird Mittwoch, den 19. Juni 2019, um 18 Uhr am Schloss Biebrich in Wiesbaden. Wann die ersten Läufer aus dem internationalen Feld in Bonn eintreffen, lässt sich nicht genau prognostizieren.
Aber für die Läufer gilt es, 320 km und 11 700 Höhenmeter, zu bewältigen. Es handelt sich um ca. 60 Teilnehmer aus 10 Nationen. Im vergangenen Jahr erreichte der schnellste Läufer nach nur 47 Stunden Laufzeit das Ziel. In diesem Jahr sollte der letzte Läufer bis 12 Uhr am 23. Juni 2019 sein Ziel erreicht haben (Zeitlimit: 90 Stunden), danach ist das Ziel quasi geschlossen. Dieses Projekt wird bei Tag und Nacht von ca. 30 Helfer/innen unterstützt. Die Differenz zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Läufer im Ziel beträgt ungefähr 30 Stunden.

Der Lauf ist zwar überwiegend auf die größtmögliche Selbstverpflegung ausgelegt, doch gibt es inzwischen zahlreiche Unterstützer und Verpflegungsstationen. „Auch in diesem Jahr werden wir diese herausragende Veranstaltung gerne wieder unterstützen und in unserer wildromantischen Ruppertsklamm eine Station einrichten“, so Petra Bückner, die Leiterin der Touristinformation Lahnstein. „Und es wird wieder komfortabel, es steht uns ein Stromaggregat zur Verfügung, somit haben wir die Möglichkeit die einzelnen Läufer, die mit einem Trackingsystem ausgestattet sind, zu überprüfen und zu sehen, an welchem Streckenabschnitt sich diese gerade befinden. Außerdem können wir dadurch auch einen heißen Kaffee anbieten“, so Petra Bückner weiter.

Das einzigartige Ambiente, die Stimmung und die Lagerfeueratmosphäre begeistern die Läufer immer wieder, sie freuen sich richtig auf ein „Wiedersehen“.  

„Auch sind wir sehr froh über die Bereitschaft und das Sponsoring durch den „Victoria-Brunnen“, die Lahnsteiner Brauerei und die Bäckerei Kugel, die uns von Anfang unterstützt haben und uns dadurch diesen Einsatz überhaupt ermöglichen. Seit dem letzten Lauf ist auch der Globus Handelsmarkt mit an Bord und unterstützt den Lauf“, so haben wir wirklich eine große Auswahl an Speisen, Snacks und Getränken die wir unseren Läufern anbieten können“, so die Leiterin der TI.

Am Donnerstag, den 20. Mai 2019, werden ab 18 Uhr Petra Bückner und helfende Unterstützer wieder in der Klamm für die Teilnehmer des WiBolts ein entsprechendes Verpflegungsangebot bereithalten.

Michael Eßer, Veranstalter des WiBoLT’s, freut sich über diesen Verpflegungspunkt. „Diese Location bietet den Teilnehmern eine einmalige Atmosphäre und einen spektakulären Rahmen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und auf ein gutes Gelingen dieser Veranstaltung.“