12. März 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Studierende und Geflüchtete tauschten sich aus

Lahnsteiner Jugendkulturzentrum kooperiert mit Hochschule für öffentliche Verwaltung

(Foto: Hanna Steiger/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Bereits zum 3. Mal fand das praxisnahe Projekt der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen in Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum (JUKZ) Lahnstein statt. Jürgen Maximini, Dozent im Studiengebiet „Recht der sozialen Sicherung“, begleitete Ende Februar rund 20 interessierten Studenten ins JUKZ, um mit einigen in Lahnstein lebenden Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen. Diese besuchen die Einrichtung regelmäßig als Anlaufstelle für Beratung und Begegnung.
An diesem Nachmittag wurden nicht nur Fragen wie: „Wie sind Sie nach Deutschland gekommen?“, „Was vermissen Sie am meisten?“ oder „Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?“ beantwortet, sondern zugehört, nachgedacht und verstanden. „Integration lebt von der Begegnung und dem Austausch auf Augenhöhe, was wir hier gerne anbieten“, so Nasstaran Houshmand, die zuständige Mitarbeiterin des JUKZ.